Geprüfte Bewertung

Hochschule für Verwaltung ohne eigene Verwaltung

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Das Studium könnte wirklich interessant und ein echter Blickfang sein. Kein Staatsexamen, rechtliche Bildung, etwas Wirtschaft und auch soziale Komponenten… nun ist es leider so, dass die HSPV studierendenunfreundlich und in alten Strukturen festgefahren und darüber hinaus kritikunfähig ist. Die praktische Ausbildung macht (je nach Einstellungsbehörde) total Spaß, während man in den Studienabschnitten regelmäßig durch die Hölle geht. Selbst Dozenten stehen teilweise nicht hinter Entscheidungen und Verfahren, die sie durchführen müssen. Versucht man sich zu beschweren, wird man lediglich auf das Prüfungsamt oder die Studienordnung verwiesen, aber ändern tut sich nie etwas.

Nach 2,5 Jahren Studium und Praxiserfahrung hat jeder Studierende eine Vorstellung davon, in welchen Bereich der Verwaltung es für ihn nach dem Studium hingehen soll. Allerdings steht der letzte Studienabschnitt an der HSPV noch bevor, man könnte meinen es wäre sinnvoll, sich nun spezialisieren zu können und auch die Fächer zu belegen, die einen optimal auf die neue Herausforderung vorbereiten. Fehlanzeige! Im letzten Studienabschnitt quält man sich durch Fächer, bei denen man schon vor der ersten Lehrveranstaltung weiß, dass man sie nach der Prüfung sofort wieder vergessen wird, da sie für einen selbst zu 100% irrelevant sind. Andere Fächer hingegen, welche interessant wären, werden gar nicht erst angeboten.
Fazit: Das Studium an sich interessant…. An der HSPV studieren? NIE WIEDER!

Melanie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 49% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    74% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    59% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    58% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 98% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    41% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Anni , 15.06.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.1
Jessica , 09.06.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.9
Carolin , 04.06.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.5
Anna , 03.06.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.0
Steffen , 19.05.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.0
Caro , 17.05.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.3
Marco , 19.04.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.4
Johannes , 18.04.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
4.0
Nina , 31.03.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
3.7
Lara , 30.03.2022 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Melanie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.05.2022