Das Studium dient dem Zweck

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Das Studium an der HSPV generell ist eigentlich okay. Die Studieninhalte könnten soweit sehr spannend sein. Oft fehlt es dafür aber an der Unsetzung. Auch die Gewichtung der Fächer wirft sowohl Studierende als auch Lehrende manchmal Fragezeichen auf. Das schlimmste am Stuidum ist allerding die Ausstattung mit Literstur. Die digitalen Datenbanken, die zur Verfügung stehen sind für Studierende nir sehr eingeschränkt zugänglich. In der Bibliothek selber sind die Bücher sehr stark auf Lehrinhalte beschränkt und viele sind "nur" Lehrbücher. Wer auf umfassende Literatur zugreifen will wird an die Uni Bielefeld verwiesen. Diese ist zu Corona-Zeiten allerdings für Nichtstudierende nucht zugänglich, sodass es für uns zurzeit sogut wie keine kostenlose Literatur gibt. Auch der Zugang zu Beck-Online ist außerhalb der HSPV nicht möglich. Während Corona dürfen wir uns nicht zu Recherchezwecken im HSPV Gebäude aufhalten und erneute Zugriffsrechte über den Proxy-Server wie im Jahr 2020 wurde nicht erneut zur Verfügung gestellt. Neben der Literatur ist aber auch die Vermittlung der Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens ein großes Problem. Hier ist man ziemlich allein gelassen und ist für die wenigen Arbeiten die man in dieser Zeit schreibt gezwungen sich die Grundsätze selber anzueignen. Bei Nachfragen dazu wird häufig nur auf das Paper zur wissenschaftlichen Arbeit auf der Website verwiesen.
Auch diese ist absolut katastrophal. Ich habe selten eine so schlecht designte Seite gesehen. Zusem bestehen regelmäßig Probleme mit der Seite. Gleiches gilt für die Seite mit dem Stundenplan.
Auch den Vorteil eines Semestertickets für den ÖPNV kann man nicht genießen. Entweder man reist mit dem Auto an und muss sich um einen der wenigen Plätze streiten oder man holt sich teure ÖPNV tickets und reist mit der für den Preis schlechten Verbindung mit dem Bus an. Hier fällt auch der ziemlich abgelegene Standort auf.
Die HSPV versucht eine gute Hochschule zu sein, scheitert aber an vielen Hürden. Trotzdem kann ich das Studium empfehlen, da vor allem die Praxisphasen das Studium ausmachen und einen durchhalten lassen. Man arbeitet auf eine interesante und vielfältige Arbeitsstelle hin.

Anonym hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019