Spannendes Studium, schlechte Organisation

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

An sich ist das duale Studium an der HSPV NRW sehr interessant, allerdings hapert es wie bereits im S1 und S2 auch im S3 mit der vorhandenen Technik, die größtenteils nicht funktioniert. Dadurch wird der Ablauf ständig gestört, eine zeitnahe Behebung der Fehler erfolgt nicht. Die Ausstattung ist somit zwar vorhanden aber nicht nutzbar.
Mit den Dozenten hat man mal Glück (meist die Hauptamtler), mal Pech.
Generell ist die Organisation eher mangelhaft, Stundenpläne sind nur bis zwei Wochen im Voraus ersichtlich, die Kommunikation zwischen Studierenden und den Verantwortlichen ist sehr schlecht, es müssen Anwesenheitslisten abgegeben werden, sämtliches Vertrauen in die Studenten fehlt. Bei Problemen, u. a. mit Dozierenden wird nicht weitergeholfen.

Trotzdem ist das Studium sehr interessant, die theoretischen Abschnitte an der HSPV gehören halt dazu, die fachpraktischen Abschnitte in den Verwaltungen machen definitiv mehr Spaß und Lust auf mehr Verwaltung.

Lea hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2019