COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Durchwachsene Vorlesungen

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Es ist sehr davon abhängig, ob man einen nebenamtlichen Dozent bekommt oder einen hauptamtlichen.
Sehr häufig hatte ich das Pech, dass ich nebenamtlichen Dozenten bekommen habe. Diese haben oftmals keine Ahnung von dem zu lehrenden Stoff gehabt und diesen dann noch falsch vermittelt. So ist die Anwesenheitspflicht nicht optimal ausgenutzt. Leider ist es nicht möglich, dass man gewisse Stunden nicht anwesend sein muss.

Zudem ist die Organisation der Kontrolle der Anwesenheitspflicht suboptimal geregelt. Morgens muss man sich in eine Kurs Liste eintragen. Diese ist vor Vorlesungsbeginn im Sekretariat abzugeben. Zum Teil wurde von den Studenten verlangt, dass diese aufgrund von z.B. einer Bahnverspatung sich umgehend nach Abgabe der Liste im Sekretariat nachtragen. Hier ist ein erheblicher Andrang gewesen, da eine Verspätung der Bahn nicht unüblich ist. Leider wurde aufgrund dieser Regelung viel Zeit außerhalb der Vorlesung verbracht.

Andreas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 76% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    41% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 51% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 58% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Marie , 12.10.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.0
Saskia , 30.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
1.9
Denis , 22.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.1
Nelli , 21.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.1
Katharina , 11.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
2.6
Lea , 07.09.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
2.1
Sandra , 26.08.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
4.1
Kevin , 03.08.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.4
Jessica , 11.07.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
3.9
Miriam , 11.07.2020 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung

Über Andreas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 14.08.2020