Praxisferne Theorie im Betonklotz

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

2.2
Das Studium an der FHöV überrumpelt einen zu Beginn komplett. Wenn man nicht vorher schon in der öffentlichen Verwaltung tätig war, wird man bereits in der ersten Woche total erschlagen. Ich weiß noch wie ich mich in der ersten Woche gleich mehrmals fragte: "WAS mache ich hier?!". Einfach weil alles so absurd klingt (wer der Definition eines Verwaltungsaktes kennt weiß Bescheid) und absurd viel ist. Wozu brauchen Kommunalbeamte Kenntnisse über Psychologie oder Ethik? In der Praxis sitzt man sicherlich nicht in seinem Büro und analysiert die Kunden! Es wird einem durch den dualen Ablauf generell mit der Zeit bewusst, der Theorie oftmals recht wenig mit der Praxis zu tun hat. Aber ich denke das ist in den meisten Berufen so.

Der Studoenverlaufsplan sollte auf jeden Fall noch einmal überarbeitet werden, vieles ist einfach sinnfrei.

Über die Gebäude schweige ich lieber.. Die sind noch 10x grausiger als die Organisation der FH-Verwaltung.

Von Freunden weiß ich, dass die letzten beiden Umstände nicht an allen Studienstandorten so sind und da man sich bei diesem Studiengang nicht aussuchen kann wo man studiert, gebe ich trotzallem eine Weiterempfehlung.

Tom , 20.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Max , 18.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Caro , 15.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Cem , 11.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
1.9
Anonym , 26.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
L. , 25.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
1.6
Nadine , 20.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Emilia , 12.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Maria , 04.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.4
Annika , 01.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Alina

• Alter: keine Angabe