Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Gehen nicht mit der Zeit,

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.9
Am Ersten Tag ein Gastbeitrag zum Thema Digitalisierung und Fortschritt.

Davon Fehlt es an dieser Schule aber weit und breit.

Gesetze sind digital verfügbar, in Mayen aber nicht gewollt....
Die Technik selbst ist vorhanden, aber die meisten Dozenten damit überfordert.....

Und das trotz Unterstützung des vorhandenen IT Personals.....

Das merkt man jetzt zu Corona deutlich stärker.
Als Corona neu war konnte man es vielleicht noch darauf schieben, dass man darauf nicht vorbereitet war.

Aber auch über ein Jahr später Stillstand.....

Statt wie versprochen die Präsenseinheiten 1zu1 im online Meetings umzusetzen bekommt man 3/4 online Skripte bereit gestellt, welche teilweise Fehlerhaft sind, veraltet und zum Selbststudium einfach nicht geeignet.
Man soll also 3/4 des Studiums allein machen, und das mit dazu teils ungeeigneten Mitteln....
Dazu dann noch 1/4 Meetings, in denen teilweise einfach nur Skripte oder Lösungen vorgelesen werden....

Dann kann man sich Mayen auch gleich sparen und das Studium als Fernstudium anbieten. Mit Ordentlichen Materialien versteht sich.

Es werden Stundenpläne ausgegeben, an die man sich halten soll, aber diverse Dozenten bekommen es nicht hin, die Materialien dazu rechtzeitig hoch zu laden.

Man soll die bereitgestellten Foren rege nutzen.
Auf Antworten von Dozenten wartet man teilweise Wochen.....

Andere Schulen führen die Präsenslehre wieder ein, Mayen nicht.
(Ist ja gerade so entspannt die Studierenden den Löwenanteil alleine machen zu lassen)

Andere Schulen schreiben online Klausuren.

In Mayen kann man die Klausuren plötzlich präsent schreiben, obwohl vorher nicht 1 Tag Präsens Unterricht möglich war....

Wenn man Dozenten auf all dies hinweist, bekommt man teils wirklich böse, abwertende Antworten.
Von der Schulleitung wird man belogen,
Das Sekretariat legt wenn es der Dame dort nicht passt einfach auf....

Diese Probleme gab es jetzt vermehrt zu Corona.

Es gibt alte Dozenten, die Ihren Unterricht wie vor 30 Jahren durchziehen, fachlich korrekt, pädagogisch total am Heute vorbei.

Die „jungen“ Dozenten haben es Fachlich auch gut drauf, kommen zwischenmenschlich auch meist besser klar, können den Stoff aber oft nicht vermitteln. Wie auch, frisch nach nem Jura Studium. Dort wird das Lehren ja nicht in den Vordergrund gestellt....

Mann kann allerdings auch mit Menschen sprechen, die diese Schule vor 5,10,15 oder 20 Jahren besucht haben.



Man wird erschreckend feststellen, das viele Sachen schon immer so waren.


Jetzt das Positive.

Machbar ist das Ganze trotzdem irgendwie.
Und somit kann man Mayen dann irgendwann hinter sich lassen.
Was das positivste überhaupt ist!

Weiter gibt es natürlich auch den ein oder anderen Dozenten, der wirklich gut ist, sich bemüht und alles ihm mögliche tut.
Auch in seiner Freizeit.

Leider werden auch diese gefühlt von der Leitung unterdrückt und in die vorgesehenen Bahnen gelenkt.....

Alex hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    47% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Andrea , 21.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.2
Isabell , 11.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.2
Jenny , 10.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.9
Alina , 05.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.9
Elke , 02.05.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.3
Anna , 18.04.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
2.7
Jacky , 15.04.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
1.9
Marvin , 15.04.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
2.3
Mich , 31.03.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.3
Andreas , 12.03.2021 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Über Alex

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Mayen
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.04.2021