Praxisorientiertes Studium

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Das Studium ist in drei Theorie- und drei Praxisblöcke aufgeteilt. In den Theorieblöcken ist man in Mayen und sonst in seiner Heimatbehörde.

Ganz allgemein bereitet das Studium gut auf die spätere Arbeit in der Verwaltung vor. Man bekommt zu allem Wichtigen Skripte und der Unterrichtsstoff wird in Fällen geübt. Leider muss ich sagen, dass die Didaktik einiger Dozenten verbessert werden müsste, aber man lernt sich damit zu arrangieren :)
Die Skripte werden auf einer Onlineplattform hochgeladen und Dank des WLAN kann man komplett digital lernen.
Der Unterrichtsstoff an sich ist je nach Lerneifer und persönlicher Neigung besser oder schlechter zu bewältigen. Insgesamt ist die Abbrecherquote und die Zahl der Exmatrikulationen sehr gering.

Auf Grund des kleinen Klassenverbunden (35 Personen pro Studiengruppe) findet man schnell Anschluss und die Wochen in Mayen sind dann nicht ganz so langweilig. Im Fachstudium II findet auch eine einwöchige Studienfahrt statt.

Nicht so gut ist, dass man bei der Wohnungssuche echt aufpassen muss, wo man mietet. Teilweise gibt es in Mayen nicht so tolle Vermieter. Des Weiteren sollte man, sofern man pendelt, rechtzeitig genug an der Schule sein, da es viel zu wenige Parkplätze gibt und man dementsprechend auf anderweitige Parkplätze ausweichen muss.

Die Bibliothek ist für die juristischen Fächer sehr gut ausgestattet, für die anderen Bereiche jedoch verbesserungswürdig.

Die Fächer werden in Modulen geprüft und man weiß nie, welches genau vorher dran kommt. Dementsprechend wird viel spekuliert und gehofft, dass das gelernte Fach geprüft wird.

Alles in allem würde ich mich wieder für das Studium entscheiden, da die Übernahmechancen besser den je sind, man gut fürs Studieren bezahlt wird und Mayen nun mal die einzige Hochschule in Rheinland-Pfalz ist.
  • kleine Gruppengröße, WLAN an der HöV, gute Bezahlung, Praxisorientierung, Übernahme am Ende des Studium
  • kaum Parkplätze, modulare Prüfungen

Antonia hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    48% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 54% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 77% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 84% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

1.9
Sophie , 11.03.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Jona , 01.03.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.1
Lena , 28.02.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
1.9
Kim , 27.02.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Katha , 26.01.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Lina , 25.01.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Hannah , 23.01.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Charlotte , 15.01.2024 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.4
Moritz , 26.12.2023 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Über Antonia

• Abschluss: Ja