Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Verwaltung / Public Administration" an der staatlichen "HöMS - Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Wiesbaden, Gießen, Kassel und Mühlheim angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.3 Sterne, 142 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen, Kassel, Mühlheim, Wiesbaden

Letzte Bewertungen

3.3
Lara , 24.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.4
R. , 12.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.9
Kristina , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Verwaltungsdigitalisierung und -informatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Public Management
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Allgemeine Innere Verwaltung
Diplom
Hochschule des Bundes
Digitale Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Comparative Public Governance
Master of Arts
Universität Münster, University of Twente

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unterschiedlich anspruchsvolle Prüfungen

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

3.3

Je nach Standort variieren die Ansprüche der Prüfungen. Gießen ist der Standort mit den höchstens Ansprüchen, was nicht immer unbedingt schadet, da wir immer besser vorbereitet waren, was sich an den Ergebnissen gezeigt hat. In den zentralen Prüfungen hat der Standort Gießen im Schnitt immer am Besten abgeschnitten.

Sinnvolles Studium in einer schwachen Hochschule

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

2.4

Das Studium an sich ist sinnvoll und eröffnet eine breite Berufswahl in vielen interessanten Behörden. Der Studienverlauf zum Großteil durchdacht. Allerdings ist die Organisation seitens der Hochschule der blanke Hohn. Sowohl die Studierenden als auch die Dozenten werden oft im Regen stehen gelassen. Hat eine Studiengruppe keine engagierten Studiengruppensprecher wird es ein zähes Studium.

Die Qualität der Vorlesungen variiert sehr stark. Von sehr gut bis sehr schlecht. Allerdings sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das verwaltete Studium für die Verwaltung

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

2.9

Sehr unterschiedlicher Lehrstil der Dozenten. Organisation seitens der Verwaltung sind unfassbar schlecht. Bei Anpassung der Stundenpläne in Absprache mit Dozenten, regt sich die dafür zuständige Person auf. Dafür aber abwechslungsreiche Fächer. Teils gute Verfügbarkeit von Unterlagen.

Beamten Hochschule

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

2.3

Ich habe während Lockdown/Corona angefangen zu studieren und dementsprechend mit Online-Vorlesungen gestartet, was bis heute zu meinem Studiumsalltag gehört. Viele Dozenten bevorzugen das Online-Angebot, da es für beide Parteien wesentlich angenehmer ist. Die Kompetenz der Dozenten ist sehr breit gefächert. Die Studieninhalte stehen, wie auch im Modulbuch ersichtlich, in engen Zusammenhang mit den späteren Tätigkeiten in der Behörde. Die Organisation und Ausstattung der Hochschule ist leider zu bemängeln, sowie auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 27
  • 20
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.1
  • Literaturzugang
    2.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024