HfPV/HöMS (Standort Mühlheim) nicht zu empfehlen!

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Ich habe mein Studium im Bereich Verwaltung an der HfPV in Mühlheim erfolgreich abgeschlossen.

Die Studieninhalte sind kein Problem, auch die Ausstattung ist nicht zu verachten. Von den Dozenten, die am Standort unterrichten, ist keiner ein Totalausfall. Hier ist allerdings anzumerken, dass die Akquise von neuem Lehrpersonal die HfPV stellenweise überfordert. Manche Veranstaltungen mussten deshalb in späteren, nicht dafür vorgesehenen Semestern, nachgeholt werden, oder wurden vor versammelter Mannschaft (alle Kurse; immerhin 60+ Personen) abgehalten. Wenn ein Dozent in so einer Situation nicht die besten Vorlesungen etc. halten kann, ist das wohl kaum seine/ihre Schuld.

Leider sind die Organisation und Verwaltung eine Katastrophe. Studierende werden mit kurzfristigen Planänderungen konfrontiert, wichtige Termine werden ohne vorherige Absprache, geändert. Ich nenne das Schikane! Insbesondere gegenüber den jüngeren Studierenden, die noch keine Erfahrung an anderen Hochschulen oder Universitäten gesammelt haben! Vom Studierendenkorpus wird gefordert, dass er das schlicht hinnimmt. Dabei zeichnet sich die Verwaltung durch unhöfliches Personal aus, dass zuweilen nur widerwillig Auskunft gibt und in einigen Fällen selbst mit den Stand der Dinge überfordert scheint.

Wenn ich das Studium also weiterempfehle, dann rate ich zu einem anderen Standort, an dem es hoffentlich etwas besser ist.
  • Das Studium ermöglicht einem das spätere Arbeiten in verschiedensten Bereichen - für jeden dürfte dabei etwas dabei sein, dass Spaß macht.
  • Viele der Studieninhalte sind spezifisch und werden im späteren Arbeitsleben nicht weiter benötigt. Andere Contra-Punkte habe ich ja bereits erwähnt.

Annika , 16.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.4
Hanna , 09.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Anonym , 08.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Angelina , 07.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
** , 02.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Lara , 24.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.4
R. , 12.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Kristina , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.3
Tamara , 07.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Klara , 30.11.2023 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Über Lasse

• Abschluss: Ja