Interessante Lehrinhalte mit familiärem Flair

Public Management (B.A.)

Besonders gut finde ich die Verbindung von Praxis und Theorie. Die meisten Lehrinhalte finde ich sehr interessant und sie werden einem auch gut vermittelt. Der Campus und das Studentenleben in Kehl ist super. Zwar ist es eine eher kleinere Hochschule, aber dafür super familiär.

Erwartungen und Maßnahmen widersprechen sich

Public Management (B.A.)

Auf der einen Seite kämpft das Land darum die zahlreichen unbesetzten Beamtenstellen mit qualifiziertem Personal aufzufüllen und erklärt man, man müsse mehr junge Menschen mit Führungspotential gewinnen, auf der anderen Seite senkt das Land die Eingangsbesoldung ab. Für mich nicht nachvollziehbar. Für Frauen ist das Studium attraktiv, weil der öffentliche Dienst viel für die Vereinbarung von Familie und Beruf tut. Als Mann würde ich meine Energie eher in ein wirtschaftlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsbericht

Public Management (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr rechtslastig. Vor allem während des Grundstudiums wird viel mit der Vorschriftensammlung (VSV) gearbeitet. Allgemein wird man jedoch als Generalist ausgebildet mit Aspekten im sozialen, wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Bereich.
Ein großer Vorteil des Studiums sind die langen Praxisphasen, die hohe Jobchance nach Abschluss des Studiums und die Bezahlung schon währenddessen.

Generalistenstudium mit Prüfungsstress

Public Management (B.A.)

Positiv:
1. Man erhält Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1149 Euro
2. Man wird sehr allgemein ausgebildet und kann später in allen erdenklichen Zweigen der Verwaltung arbeiten
3. Schon während des Studium ist man Beamtenanwärter, und wird im Normallfall danach verbeamtet
4. Die Studentengemeinschaft in Kehl ist sehr eng. Durch zahlreiche Sportsangebote und Partys wird man hier nicht zu kurz kommen. Ist eben klein aber fein.

Nun zu den Nachteilen

1. Man hat Anwesenheitspflicht die teils...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.2

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 312 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.