Bericht archiviert

Generalistenstudium mit Prüfungsstress

Public Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Positiv:
1. Man erhält Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1149 Euro
2. Man wird sehr allgemein ausgebildet und kann später in allen erdenklichen Zweigen der Verwaltung arbeiten
3. Schon während des Studium ist man Beamtenanwärter, und wird im Normallfall danach verbeamtet
4. Die Studentengemeinschaft in Kehl ist sehr eng. Durch zahlreiche Sportsangebote und Partys wird man hier nicht zu kurz kommen. Ist eben klein aber fein.

Nun zu den Nachteilen

1. Man hat Anwesenheitspflicht die teils kontrolliert wird. Bei manchen Profs ist es aber auch egal ob man da ist.
2. Die Prüfungen sind sehr geballt. 1. Semester nur 2 Fächer dann im 2. 7 Module und im 3. Sem dann 9 Module. Das bedeutet lernen auf Lücke und Stress ohne Ende.
3. Man kann keine Semester wiederholen!! Es gibt eine zweite Klausur bei der die Möglichkeit besteht zu bestehen und schließlich noch eine mündliche Prüfung als letzte Möglichkeit das Studium doch noch zu schaffen. Hier lassen viele Professoren allerdings wohl aus Prinzip durchfallen.
4. Für eine Hochschule für Verwaltung gibt es hier die grottigste Organisation die ich jemals erlebt habe.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Axel , 27.03.2024 - Public Management (B.A.)
3.7
Laura , 21.03.2024 - Public Management (B.A.)
4.4
Sabrina , 09.03.2024 - Public Management (B.A.)
2.9
Tom , 07.03.2024 - Public Management (B.A.)
3.4
Anne , 02.03.2024 - Public Management (B.A.)
2.4
Marie , 21.02.2024 - Public Management (B.A.)
3.4
Julia , 12.02.2024 - Public Management (B.A.)
5.0
Friederike , 11.02.2024 - Public Management (B.A.)
3.1
Phillip , 03.02.2024 - Public Management (B.A.)
3.1
Anna , 28.01.2024 - Public Management (B.A.)

Über L.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Kehl
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.06.2016
  • Veröffentlicht am: 15.06.2016