Inhalte seit Jahren gleich

Public Management (B.A.)

„Weil man’s halt schon immer so gemacht hat“ oder „Da müssen Sie jetzt halt durch“ sind 2 Sätze die mir in Erinnerung geblieben sind. Das ganze Konzept sollte man vielleicht mal etwas überdenken, bei einer sich stetig verändernden Welt und dem gleichbleibenden (häufig eher schlechten) Ruf der Beamten im öffentlichen Dienst, an dem vielleicht tatsächlich etwas dran ist. Ich empfinde den Studiengang und die Hochschule als Einheitsschmiede, in der den Studenten nicht wirklich die Möglichkeit gegeben wird, konstruktiv über neue/verschiedene Lösungen nachzudenken. Seit über 20 Jahren werden die selben Fälle nach Schema F mit den selben Musterlösungen behandelt. Und zu all dem kommt noch, dass die trotzdem umfangreichen Inhalte in derart kurze Studienzeit gepackt sind, so dass fast alle Studenten Bulimie- und auf Lücke lernen. Wie viel da hängen bleibt, sieht man wenn man in der Praxis ehemalige Kehler Student*innen mal fragt, was sie noch wissen.
Was ich gut an dem Studiengang finde, ist dass die erste Praxisphase über 6 Monate direkt am Anfang vom Studium ist. Da weiß man gleich worauf man sich einlässt :)

I. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    49% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    42% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    52% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 69% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Axel , 27.03.2024 - Public Management (B.A.)
Laura , 21.03.2024 - Public Management (B.A.)
Sabrina , 09.03.2024 - Public Management (B.A.)
Tom , 07.03.2024 - Public Management (B.A.)
Anne , 02.03.2024 - Public Management (B.A.)
2.4
Marie , 21.02.2024 - Public Management (B.A.)
Julia , 12.02.2024 - Public Management (B.A.)
Friederike , 11.02.2024 - Public Management (B.A.)
Phillip , 03.02.2024 - Public Management (B.A.)
Anna , 28.01.2024 - Public Management (B.A.)

Über I.

• Studienbeginn: 2020