Beamtenverpflichtung und viel Stoff in kurzer Zeit!

Public Management (B.A.)

An sich hat das Studium interessante Fächer und setzt Schwerpunkte im rechtlich, wirtschaftlichen und management bereich. Ich persönlich empfand die BWL und Wirtschaftsrechtfächer als unmöglich schaffbar in der Fülle an Lehrstoff und insbesondere auch oft nicht dem Vorlesungsstoff entsprechend. Viele sind durchgefallen. Da hat aber jeder seine eigenen Stärken und Schwächen.

Mit viel Durchhaltevermögen schafft man dann auch die sehr harten Klausurphasen. Es werden im ersten Semester nur wenige Klausuren und dafür im zweiten und dritten zwischen 10-15 Fächer in 1-2 Wochen geschrieben. Das ist sehr hart - nicht weil die Studienfächer an sich nicht machbar wären, aber man bräuchte einfach mehr Zeit oder weniger Klausuren gleichzeitig.

Dies ist dem geschuldet, dass man ein 6 Monatiges Einführungspraktikum, sowie 14 Monate lang 4 Vertiefungspraktika ablegt. Ich persönlich finde die Praxis eines der besten Dinge des Studiums, da ihr in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern könnt und am Ende des Studiums auch einen guten Start ins Berufsleben finden könnt.

Vom Studentenleben kann ich wenig sagen, da alles online war. Aber von komischen beamten-nerds, zu normalen leuten mit denen man ne gute Zeit haben kann ist alles dabei.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ihr das studium nur abbrechen könnt, wenn ihr die Bezüge zurückzahlt oder unverschuldet durch eine Klausur 3x fällt. Zudem seid ihr verpflichtet 5 Jahre nach dem Studium in BW im Beruf zu arbeiten (außer ein anderes Bundesland kauft euch ab etc). Davon kann man sich freikaufen, aber man sollte sich darüber genau informieren und sich im klaren sein, dass da ne menge lebenszeit drauf gehen kann! Ich finde es unfassbar intransparent, da von dieser Beamtenverpflichtung im Internet nur so am Rande aufgeklärt wird und man immer dem LBV hinterherrennen muss für Infos.

Der Studienstandort Kehl ist keine Hochburg für Studenten.

Ansonsten ist das Studium insgesamt in Ordnung und ebnet euch eine gute und sichere Zukunft.
  • Praxisbezug, vielfältige Fächer, flexible Wahl des Berufs nach dem Studium, Geld
  • Beamtenverpflichtung von 5 Jahren, man kann das Studium nicht einfach so abbrechen, Kehl ist eine kleine, nicht so schöne Stadt für Studenten

A. hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 69% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ina , 07.04.2024 - Public Management (B.A.)
Noah , 01.04.2024 - Public Management (B.A.)
Axel , 27.03.2024 - Public Management (B.A.)
Laura , 21.03.2024 - Public Management (B.A.)
Sabrina , 09.03.2024 - Public Management (B.A.)
Tom , 07.03.2024 - Public Management (B.A.)
Anne , 02.03.2024 - Public Management (B.A.)
2.4
Marie , 21.02.2024 - Public Management (B.A.)
Julia , 12.02.2024 - Public Management (B.A.)
Friederike , 11.02.2024 - Public Management (B.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020