Abwechslungsreiches und praxisnahes Studium

Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Das Studium und die Hochschule haben mir gut gefallen. Aufgrund der dualen Organisation kann man allerdings kaum von einem typischen “Studentenleben” auf dem Campus sprechen. Wenn einem das bewusst ist und man nicht allzu viel Wert darauf legt, ist die Hochschule eine super Wahl. Aufgrund des dualen Aufbaus kann das theoretische Wissen direkt in den Praxisphasen angewendet werden und Gehalt gibts auch noch dazu - natürlich ein nennenswerter Vorteil gegenüber Studiengängen an öffentlichen Unis. Super hat mir auch der Unterricht im Klassenverband à ca. 20 Personen gefallen. Die Dozenten nennen einen beim Namen, was mir wesentlich besser gefällt, als mit 300 anderen Studenten in einem großen Lehrsaal zu sitzen.

Die Bibliothek ist zwar nicht groß, hat aber meinen Bedarf im Rahmen des Studiums größtenteils gedeckt; es gab die Möglichkeit, sich bestimmte Bücher aus den anderen HfPV-Standorten zu bestellen.
Leider muss ich auch anmerken, dass die Organisation der Verwaltung verbesserungswürdig ist. Der Stundenplan mit den Pausenregelungen war oft ungünstig. Hier lässt sich aber durch Absprache mit den Dozenten einiges richten, sodass wir im Endeffekt immer angenehme Lehrzeiten hatten (nie länger als 17 Uhr und das nur selten).

Die Mensa hat mir gut gefallen. Die Qualität war immer angemessen und die Preise super günstig. Die Parkplatz-Findung hat sich manchmal etwas schwierig gestaltet.

Zu den Studieninhalten: Das Studium ist sehr rechtslastig - sprich: Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht, Dienstrecht etc. Man muss viel mit den Gesetz arbeiten, was aber bei diesem Studiengang zu erwarten war. Hinzu kommen diverse betriebswirtschaftliche Module (BWL, VWL, öffentliche Finanzen,...). Die Inhalte waren immer abwechslungsreich und nicht so trocken, wie ich anfangs erwartet habe. Module wie z. B. Soziologie und Psychologie in der Verwaltung, Sozialkompetenz und die zahlreichen Wahlmoduke in den späteren Semestern machen das Studium sehr abewechslungsreich.

Die Dozenten waren, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr kompetent und hilfsbereit. Man wurde gut auf die Klausuren vorbereitet.

Alles in allem kann ich das Studium an dieser Hochschule weiterempfehlen. Wer einiges an Wissen für das private Leben mitnehmen und neben dem Studieren Praxiserfahrung sammeln möchte, ist hier richtig.

Jasmin hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 42% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 61% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 60% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 81% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Annika , 16.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.4
Hanna , 09.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Anonym , 08.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Angelina , 07.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
** , 02.04.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Lara , 24.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.4
R. , 12.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Kristina , 09.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
2.3
Tamara , 07.02.2024 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)
Klara , 30.11.2023 - Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B.A.)

Über Jasmin

• Abschluss: Ja