Durchwachsen

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Das Studium ist schwer und ob man gut abschneidet hängt sehr stark vom Dozenten ab. Es gibt wirklich tolle bemühte Dozenten, aber auch das Gegenteil. Man muss sich sehr viel selbst beibringen, sonst läuft nix. Campus und die Gemeinschaft sind aber toll, würde ich nicht missen wollen, trotz des durchwachsenen Studiums.

Meine Erfahrung im Studium

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

In meinem Studium habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt.
Die Lehrveranstaltungen sind grundsätzlich sehr gehaltvoll und interessant. Die Dozenten sind teils gut, teils aber auch manchmal etwas realitätsfern und zu wenig praxisorientiert. Die Bibliothek eignet sich als guter Rückzugsort zum lernen und wiederholen der Lehrinhalte. Die Kantine ist in Ordnung.

Duales Studium im öfftl. Verwaltungsdienst

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Die Studieninhalte umfassen viele Bereiche des öffentlichen Rechts, wirtschaftliche Inhalte wie Bwl, Vwl und Finanzwirtschaft, sowie Grundlagen der Sozialwissenschaften, so dass sich ein abwechslungsreicher Studienplan ergibt.
Durch den dualen Aufbau können die erworbenen Kenntnisse im Behördenalltag erprobt werden.
Die Vorlesungen finden in festen Kleingruppen nach festgelegten Stundenplänen statt. Insgesamt wird sehr vieles fix vorgegeben, so dass man hier wenig flexibel ist. Oftmals werden die Entscheidungen der Hochschule oder auch nötige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Eindrücke

2.4

Organisationstechnisch noch verbesserungswürdig, insbesondere bei Studienplanung und der Kommunikation zwischen StudentInnen und der Verwaltung. Vielfältiges Sportangebot mit engagierten Trainern und abwechslungsreichen Möglichkeiten.
Großteil der Dozenten ist sehr bemüht, die Studieninhalte verständlich zu vermitteln und stehen immer für Fragen zur Verfügung.

2.8
    2.4

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.