Sicherer Arbeitsplatz und asynchrone Lehre

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Grundsätzlich ein guter Studiengang, jedoch mit einem großen Nachteil: asynchrone Lehre.

Seit Corona und auch jetzt noch werden viele Lehrveranstaltungen abgesagt und man muss sich die Inhalte im Eigenstudium selbst beibringen.
Das führt zu einem erheblichen Zeitaufwand neben den Nach- und Vorbereiten der synchronen Lehrveranstaltungen, zum Vorbereiten auf die Prüfungen und zudem ist meistens nicht klar, was wirklich für die Prüfungen gekonnt werden muss. Die Dozenten helfen bei Fragen zwar gerne weiter, jedoch nehmen das Wiederholen des Asynchronen Teils und Fragen einen großen Teil der synchronen Stunden in Anspruch und damit wird wiederum der synchrone Teil meistens nicht vollständig erarbeitet.
Dies erschwert das äußerst umfangreiche Studium ungemein.
Dazu kommt ein vollgepackter Stundenplan und die Zwischen- und Qualifikationsprüfung, in denen man nicht weiß, was geprüft wird und man einfach gesagt sich in ca 30 Fächern umfassend vorbereiten muss.

Trotzdem lässt sich zusammenfassend sagen, mit einem gewissen Anspruch an sich selbst und dem Wollen das Studium zu schaffen lässt sich das Studium meistern.
Auch wohnt man in Wohnheimen und lernt viele verschiedene Personen aus ganz Bayern kennen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit eines Auslandssemesters.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

herzlichen Dank für Ihre grundlegend positive Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Feedback und dass Sie unseren Studiengang weiterempfehlen würden.
Als moderne dienstleistungsorientierte Ausbildungseinrichtung sind wir bestrebt, unsere Stärken weiter auszubauen, mit konstruktiver Kritik sachgerecht umzugehen, den direkten Kontakt mit aktuellen und ehemaligen Studierenden zu suchen und deren Ideen und Erfahrungen in der täglichen Hochschulpraxis umzusetzen. Nur so gelingt es uns, auch kommende Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten und gleichzeitig ein Studium, geprägt von gegenseitiger Akzeptanz, Fairness und Toleranz, zu ermöglichen.
Die Ihrerseits angesprochenen asynchronen Lehrinhalte sind vor allem den während der Corona-Pandemie bestehenden Unwägbarkeiten in der Planung bei gleichzeitig sehr hohen Studierendenzahlen geschuldet. Vor allem die coronabedingten Gründe wirken leider auch derzeit aufgrund des erforderlichen Vorlaufs bei der Planung des Studienablaufs noch nach. Allerdings wird ab dem Studienjahr 2023/2024 wieder vollständig auf die asynchronen Lehrinhalte verzichtet (was Ihnen wohl aufgrund Ihres Ausbildungsstandes leider nicht mehr zu Gute kommen wird).

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
25.03.2023

Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2020