Ziemlich viel Recht

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

2.1
Sehr rechtlich gestaltet, noten sind nicht aussagekräftig, da jeder Dozent unterschiedlich korrigiert und die Stundenplanung ist sehr spontan, man bekommt am Tag vorher Bescheid welchen stundenplan man hat
Während corona war die anreise nach hof geplant und wurde letztendlich einen Tag vor Anreise abgesagt
Studenten die die Zwischenprüfung wiederholen mussten, wurden teilweise eine halbe stunde entfernt vom campus ausgelagert.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirt/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Deswegen streben wir danach, uns stetig zu verbessern und Ihr Feedback ist uns daher sehr wichtig. Zu Ihren Kritikpunkten möchten wir gerne Stellung beziehen:

Dass in unserem Studiengang rechtliche Inhalte den Schwerpunkt ausmachen, ergibt sich aus jeder Information zum gegenständlichen Studium und ist letztlich dem späteren Berufsbild geschuldet. Auch hier steht Rechtsanwendung für die große Mehrheit unserer Absolventen absolut im Vordergrund.

Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einer Prüfungsentscheidung eine subjektive Komponente in die Bewertung einfließt. Zunächst einmal aber liegen jeder Prüfung an unserer Hochschule objektive Bewertungsmaßstäbe (Lösungsvorschlag, Bewertungsschema etc.) zugrunde. Auch erfolgt die Bewertung aller Prüfungen, die in das Gesamtprüfungsergebnis einfließen, stets durch zwei von einander unabhängige Prüferinnen und Prüfer, die ihre Bewertung zudem auch umfassend zu begründen haben. Bei Diskrepanzen von mehr als zwei Punkten erfolgt ggf. sogar die Hinzuziehung eines dritten Prüfers. Somit sind gravierende Unterschiede in der Bewertung also tatsächlich weitgehend ausgeschlossen.

Ihre Kritik an der Stundenplanung können wir in der Form nicht nachvollziehen. Die Stundenplanung wird stets für mindestens zwei Monate im Voraus den Studierenden bekanntgegeben. Die Bekanntgabe des Stundenplans kann aufgrund der Vielzahl an Faktoren, die dabei zu koordinieren sind, tatsächlich meist erst wenige Tage vor Beginn des jeweiligen Abschnitts bekanntgegeben werden. Allerdings besteht ab diesem Zeitpunkt auch für die Studierenden für die nächsten zwei bzw. drei Monate Planungssicherheit. Dass bspw. durch Krankheitsausfälle auch kurzfristige Änderungen erforderlich werden können, liegt in der Natur der Sache.

Die Ihrerseits angesprochene Unterbringungssituation ist sicherlich unglücklich und den derzeit hohen Studierendenzahlen geschuldet. Abhilfe ist hierzu in Form von zusätzlichen Wohnheimplätzen im Stadtgebiet bereits in konkreter Planung.

Die Ergebnisse unserer aktuellen Absolventenbefragung sowie der Evaluation der Lehre und Rahmenbedingungen zeigen im Übrigen, dass die Vielzahl unserer Studierenden mit dem Ausbildungsangebot zufrieden ist.
Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
14.03.2023

Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Laura , 17.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Helena

• Studienbeginn: 2021