Interessante Inhalte aber Organisation grauenhaft

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

2.3
Das Studium an sich ist interessant und macht grundsätzlich Spaß (sofern einem die rechtlichen Inhalte liegen natürlich). Leider ist die Orga drum herum nicht gerade optimal. Die Hochschulleitung ist von der Mentalität her in den 1980er Jahren hängen geblieben. Die Klausuren werden sehr sehr subjektiv bewertet und man hat kaum eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Es gibt Dozenten, die den Studierenden gefühlt ausschließlich Schlechtes wollen. Außerdem gibt es leider auch viele Lehrveranstaltungen, die man sich echt schenken könnte, weil 0 Mehrwert. Alles in allem ist aber die Möglichkeit, die einem hier geboten wird (gut bezahltes Studium, Verbeamtung etc.) nicht von der Hand zu weisen, weswegen ich das Studium trotzdem weiter empfehlen kann.

Kommentar der Hochschule

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Gegenseitige Akzeptanz, Fairness und Toleranz sind die Bausteine, um auch künftige Jahrgänge von Diplomverwaltungswirten/-innen qualifiziert auf die Verwaltungspraxis vorzubereiten.
Deswegen streben wir danach, uns stetig zu verbessern und Ihr Feedback ist uns daher sehr wichtig. Aus Ihren weitgehend pauschalen Kritikpunkten zur Organisation des Studiums sowie zu aus Ihrer Sicht nutzlosen Lehrveranstaltungen können wir allerdings leider keine konkreten Optimierungen ableiten. Bitte melden Sie sich daher gerne per E-Mail unter studentenkanzlei@aiv.hfoed.de, damit wir Ihre genauen Vorschläge und Ideen zukünftig berücksichtigen zu können. Wir freuen uns, dass Sie dabei mithelfen, die Qualität der Lehre an unserer Lehreinrichtung stetig zu verbessern.

Nicht unkommentiert stehenlassen möchten wir jedoch Ihre Ausführungen zur Bewertung von Prüfungen an unserer Hochschule. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einer Prüfungsentscheidung eine subjektive Komponente in die Bewertung einfließt. Zunächst einmal aber liegen jeder Prüfung an unserer Hochschule objektive Bewertungsmaßstäbe (Lösungsvorschlag, Bewertungsschema etc.) zugrunde. Auch erfolgt die Bewertung aller Prüfungen, die in das Gesamtprüfungsergebnis einfließen, stets durch zwei von einander unabhängige Prüferinnen und Prüfer, die ihre Bewertung zudem auch umfassend zu begründen haben. Bei Diskrepanzen von mehr als zwei Punkten erfolgt ggf. sogar die Hinzuziehung eines dritten Prüfers. Zuletzt steht Ihnen, wie an jeder anderen Hochschule auch, der Rechtsweg durch die Einlegung eines Widerspruchs gegen die Prüfungsentscheidung offen. Ihre Kritik an vermeintlich fehlender Objektivität bei der Bewertung von Prüfungsleistungen sowie fehlenden Möglichkeiten die Rechtmäßigkeit von Prüfungsentscheidungen zu überprüfen, sehen wir daher als nicht gerechtfertigt an.

Ihre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung
01.03.2023

2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über P.

• Studienbeginn: 2021