Der Weg in die Depression

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

1.8
Auch ich spreche allen klar und deutlich die Warnung für dieses Studium aus.
Ich hatte vor Beginn bereits einen Uni-Abschluss und kann daher sehr genau beurteilen, wie unterirdisch das Studium in Hof im Vergleich zu einer ordentlichen Universität ist.
Die ersten beiden Monate Unterricht im Oktober und November 2020 zu Studienbeginn wurden uns gestrichen, damit wir stupide 450€-Jobs im Gesundheitsamt ableisteten. Die verpasste Theorie von 2 Monaten wurde uns dann trotzdem draufgeknallt und zwar schön im Selbststudium in der asynchronen Lehre Zuhause nach Feierabend und an den Wochenenden. Überhaupt durfte unser Jahrgang wegen Corona bis jetzt für lediglich 6 Wochen vor Ort unterrichtet werden und das 2.te Studienjahr neigt sich bereits dem Ende zu. Der Rest der Zeit wurde im Fernstudium abgeleistet. Und glaubt nur nicht, dass man Jura wirklich über ein Fernstudium lernen kann, dafür ist es viel zu komplex. Und glaubt auch nicht, dass es irgendwelches Corona-bedingtes Entgegenkommen seitens der Hochschule gibt, ihr werdet genau so durch die Mangel genommen, wie reguläre Jahrgänge zuvor.
Die Qualität der Dozenten ist extrem unterschiedlich, von "ist mir scheißegal" bis vorbildlich kann euch alles treffen, es scheinen keinen Standards bei der Einstellung der Dozenten in Hof zu geben.
Ihr werdet an Stoff ersticken, Projekt- und Diplomarbeit, Prüfungen, es gibt keine Semesterferien, sondern nur eure 30 Urlaubstage.
Und das Schlimmste, wenn euch alles über den Kopf wächst, ihr nervlich am Ende seid und nicht mehr wisst, ob ihr eine Depression, Burnout oder einen Nervenzusammbruch habt, abbrechen geht nur, wenn ihr bereit seid, einen riesigen Schuldenberg auf euch zu laden, denn ihr müsst die Hälfte des insgesamt empfangenen Gehalts zurückzahlen. Das geht sehr schnell in den 5-stelligen Bereich. Und bedenkt weiterhin, dass ihr als Beamte keine Arbeitslosenversicherung zahlt und bei Selbstabbruch direkt ins Hartz 4 wandert.
Insgesamt bietet das Studium den idealen Nährboden, um euch nervlich oder finanziell für längere Zeit in den Ruin zu treiben.
Macht einen großen Bogen um Hof.

Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Anna , 26.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
Laura , 17.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über David

• Studienbeginn: 2020