Der absolute Horror

Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Wenn ihr unbedingt Beamte werden wollt, müsst ihr da wohl durch. Ansonsten: Rennt so schnell ihr könnt.
Ich habe vorher schon einen Studienabschluss an einer Uni gemacht und bin absolut geschockt über die unterirdischen Studienbedingungen an dieser "Hochschule". Während an jeder anderen Hochschule längst wieder vollständig Präsenzunterricht angeboten wird, wird man hier über eine katastrophal unübersichtliche Online-Plattform mit Unterrichtsmaterialien zubombadiert und mehr oder weniger allein damit gelassen. Aus reiner Großzügigkeit werden dann Fragenforen angeboten, damit man am Ende sagen kann, die Studierenden seien selbst schuld an den schlechten Prüfungsergebnissen. Dabei muss gesagt werden, dass es auch sehr nette und engagierte DozentInnen gibt, die selbst nur noch mit dem Kopf schütteln, aber was nützt einem das, wenn die Organisation insgesamt einfach grausam ist.
Bei einem solchen Zwangs-Fernstudium wäre es das mindeste, den Studierenden zumindest unnötigste Beschäftigungstherapien zu ersparen.
Die Sozialwissenschaftlichen Fächer z.B. sind teils zwar wirklich interessant, bringen in der Vorbereitung auf Prüfungen aber einfach unverhältnismäßigen Lernaufwand durch stumpfes Auswendiglernen irgendwelcher Theorien mit sich, die zwei Wochen später sowieso jeder wieder vergessen hat. Noch unnötiger: eGovernment, da fällt mir gar nichts mehr dazu ein. Hauptsache man erstickt in dem Berg aus prüfungsrelevanten Inhalten.

Ich habe diese Bewertung übrigens nur geschrieben, um andere zu warnen, sich auf das Studium einzulassen. Kritik aus dem Studierendenkreis prallt bei dieser Hochschule nämlich komplett ab.
Ihr könnt dieses Studium nicht wie andere so einfach abbrechen, dann müsst ihr euren Dienstherren das erhaltene Geld nämlich zurückzahlen.
Also überlegt euch gut, ob ihr euch das alles antun wollt, um am Ende mit einem Diplom dazustehen, das außerhalb von Behörden absolut wertlos ist. Der Aufwand steht meiner Meinung nach außerdem in keinem Verhältnis zu der Bezahlung, die ihr am Ende erhaltet. Mit A9 (bei Steuerklasse 1 und nach Abzug der privaten Krankenversicherung ca. 2000€) könnt ihr vielleicht noch in der Hofer Gegend ganz gut leben (denn da will sonst niemand leben), aber überall anders in Bayern wird es schon sehr eng. Studiert lieber direkt Jura, Lehramt oder eben BWL, da habt ihr die Chance auf ein besseres Gehalt und könnt euch euer Studium selbst gestalten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Kathi , 19.04.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.4
Vanessa , 29.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
4.1
Benedikt , 05.03.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.6
Magda , 29.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.6
Anna , 12.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.9
Anna , 05.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.0
Julia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.3
Felicia , 04.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
2.7
Annabell , 01.02.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)
3.9
Sarah , 29.01.2024 - Allgemeine Innere Verwaltung (Diplom)

Über Anne

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Verwaltungswirt
  • Standort: Standort Hof
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 17.05.2022
  • Veröffentlicht am: 18.05.2022