Das Studium "Öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "FH Güstrow" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Güstrow. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 22 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bachelor of Laws
Güstrow

Jasmin , 05.11.2019 - Öffentliche Verwaltung
Vanessa , 01.11.2019 - Öffentliche Verwaltung
Lara , 02.08.2019 - Öffentliche Verwaltung

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
Hochschule Osnabrück
Public Administration
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer

Das war so-das wird immer so sein

Öffentliche Verwaltung

Ich habe an dieser Hochschule bereits meine Ausbildung zur Verwaltungswirtin gemacht. Leider hat sich nach den Jahren die Organisation nicht verändert. Man merkt, das junge Leute mit neuer Erfahrung auch als Dozenten fehlen, hinzu kommt, dass die Organisation leider immer noch an einer Person hängt. Fach-Hochschule ist verbesserungsbedürftig!

Endlich das richtige gefunden!

Öffentliche Verwaltung

Ich bin jetzt im ersten Studienjahr und merke, dass es einfach mein Thema ist. Natürlich muss ich noch ein wenig den Umgang mit Gesetzen üben, aber die Themen sind für mich mehr als interessant. Die „Organisatorin“ muss echt viel machen und bekommt das alles super unter einen Hut. Auch die anderen Dozenten sind echt gut. Ebenfalls wird man von älteren Studenten recht herzlich empfangen.

Verwaltung ist nicht so langweilig, wie man denkt.

Öffentliche Verwaltung

Viele denken, wenn sie „Verwaltung“ hören, dass das ganze total langweilig ist. Aber im Gegenteil. Es macht überraschender Weise sogar Spaß. Es gibt viele juristische Inhalte, die einem vermittelt werden. Von Privatrecht über Haushaltsrecht bis BWL und Informatik ist alles dabei. Alles also sehr umfangreich. Außerdem gefällt mir das duale System. Das Studium ist gut durchorganisiert, vor allem von der FH. Es ist sicherlich nichts für Menschen, die sich gerne kreativ ausleben, aber ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!

Praxisbezug

Öffentliche Verwaltung

Es handelt sich um ein duales Studium. Das heißt die Theorie, die an der Fachhochschule in Güstrow vermittelt wird, kann man in einer 1-jahrigen Praxisphase vertiefen und anwenden. Dies ist definitiv sehr hilfreich. Leider sind es sehr viele nebenamtliche Dozenten, so dass oft kurzfristig Lehrstunde ausgefallen oder verschoben wurden.

Von den 25 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019