Leider etwas überspitzt

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Neben den Punkten, die in den anderen Bewertungen schon aufgegriffen wurden, denen ich leider auch nicht widersprechen kann, möchte ich anmerken, dass dieser Studiengang etwas überspitzt dargestellt wird. Die Verwaltung hat überall Personalmangel, aber es scheint schon so akzeptiert zu sein, dass es gar keine Pläne gibt, dies zu verändern. So kommt es, dass die Durchfallquote im Vergleich einfach viel zu Hoch ist, geschuldet ist dies den wenigen Versuchen und der strengen Bewertung.
Unterricht und Bewertung der erbrachten Leistungen stehen in keinem Verhältnis.
Die Situation an der Hochschule zu verbessern, gibt es kaum. Der Dozentenmangel ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass alleine die Auswahl der Klausuraufsichten (oft Studenten von der Uni) mit so hohen Voraussetzungen verbunden wird, dass ich nicht wissen will, welche Ansprüche an die Dozenten gestellt werden. Man könnte eigentlich alles besser machen. Der Unterricht verläuft absolut nicht umweltfreundlich, aufgrund der technischen Ausstattung werden Unmengen an Textmarkern und Folien verschleudert. Die technische Ausstattung ist ok, aber hat oft auch ihre Ausfälle. Die Anwesenheitspflicht ist ein Witz, wenn man schon von der Studienleitung gesagt bekommt, dass die Dozenten oft nicht gut sind und man sich die Inhalte sowieso selber beibringen muss.
Alles in allem kann ich evaluieren, dass es ein Irrglaube war zu denken, wenn man in einer kleineren Gruppe lernt, dass es dann einfacher bzw. verständlicher wird, als in einem Hörsaal mit 300 Leuten. Es gibt keine Tutorien wie in der Uni und somit auch keine wirklichen Übungen oder ein Umfeld in dem man sich Zeit für die Probleme der Studenten nehmen kann.
Ich fühle mich in dem Studiengang eigentlich sehr wohl, nur es macht oft schlechte Laune, da man schnell das Gefühl bekommt, man wird im Stich gelassen vom Land NRW, von seiner Dienststelle und ganz besonders von der Verwaltung in der Schule.
  • Geld
  • zu viele Inhalte in zu kurzer Zeit. Frustration bei den Dozenten und Studierenden.

Leyla , 02.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 01.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Ayse , 03.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
George , 02.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Isa , 12.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Theresa , 07.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 21.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Helen , 19.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Hannah , 18.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marius , 12.09.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Karin

• Studienbeginn: 2014