Die ersten beiden Semester sind immens wichtig!

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Weitestgehend interessante Lehrveranstaltungen. Die Absprache zwischen den Studenten bzw. den Kursen, der Verwaltung und dem Prüfungsamt lässt oftmals zu wünschen übrig. Die Prüfungen erfordern in Teilen über den Unterricht hinausgehende Kenntnisse. Die Nachbereitung des Unterrichts ist deshalb - insbesondere in den juristischen Fächern - unbedingt notwendig. Hierzu ist es vor allem sehr wichtig in den ersten zwei Semestern den Stoff zu verstehen. Das Gelernte in den ersten beiden Semestern ist elementar und wird einen über den Rest des Studiums und auch in den praktischen Einsätzen in den Behörden begleiten und weiterhelfen.
  • Abwechslungsreich (Studium und Praxis im Wechsel), fordert zum Nachdenken auf
  • schlechte Organisation, teilweise unmotivierte Dozenten

Roman hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    47% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Leyla , 02.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 01.04.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Ayse , 03.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
George , 02.03.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Isa , 12.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Theresa , 07.02.2024 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Anonym , 21.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Helen , 19.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Hannah , 18.11.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marius , 12.09.2023 - Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Roman

• Abschluss: Ja