Studiengangdetails

Das Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL" an der staatlichen "Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Gelsenkirchen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Hagen, Köln, Münster, Herne und Mülheim an der Ruhr angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 334 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Mülheim an der Ruhr, Münster

Letzte Bewertungen

3.3
Dennis , 01.10.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
2.8
Julia , 10.09.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
2.8
Ricarda , 26.05.2019 - Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Staatlicher Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Öffentliche Verwaltung
Bachelor of Laws
FH Güstrow
Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz
Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
HSVN Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Studium aber ausbaufähig

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.3

Studieninhalte sind über große Strecken sehr interessant und oftmals praxisnah. Bei der Organisation des Studiums sehe ich jedoch Nachholbedarf, da die Fachhochschule in einigen Punkten festgefahren und wenig flexibel ist. Inhaltlich ist das Studium mit großer Bandbreite aufgestellt, die einzelnen Module sind aber vom Schwierigkeitsgrad machbar, wenn man früh genug mit dem lernen beginnt.

Gute Dozenten, die das Beste daraus machen

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

2.8

Die ungenügenden Parkplätze zusammen mit der relativ großen Entfernung vom nächdten S-Bahnhof machen die Anreise eher schwierig. Die Hochschuleigene (bzw. Standort eigene) Verwaltung tut im Grunde was sie will. Vieles dauert zu lange. Sodass man teilweise nur 10 vor Unterrichtsbeginn erfährt, dass die nächsten 4 Srunden ausfallen. Festgesetzte Regeln werden von seiten der Verwaltung regelmäßig gebrochen und Ausnahmen zugelassen. Kommen allerdings Bitten von seiten der Studierenden werden diese m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor Of Laws

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

2.8

Bachelor Of Laws ist ein anspruchsvoller Studiengang mit breit gefächerten Studieninhalten. Ein fundiertes Grundwissen in den Bereichen Mathematik und Jura ist von Vorteil. Der Anteil an Eigenarbeit sollte trotz Schulatmosphäre nicht unterschätzt werden.

Luft nach oben

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.3

Die Organisation der FHöV ist auf jeden Fall ausbaufähig. Das Gebäude ist sehr schön, aber leider wurde die Tiefgarage viel zu klein gebaut und negativ zu nennen ist auch die Mensa, in welcher das Esse sehr schnell vergriffen ist.
Die Studieninhalte sind, trotz BWL-Schwerpunkt sehr rechtslastig.

Gute Lehrveranstaltungen

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

4.0

Meine Erfahrungen bisher sind positiv, jedoch muss man sagen, das vor allem Dozenten die nicht hauptamtlich angestellt sind, sehr unorganisiert bis uninteressiert sind. Außerdem habe ich bisher negative Erfahrungen mit den Mitarbeitern in Gelsenkirchen gemacht, diese habe auf einfache, freundlich gestellte Fragen sehr unhöflich bzw. Nichts aussagend geantwortet.

Ein Ziel, ein Weg

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.5

Da dieser Studiengang die (abgesehen vom Bachelor of Laws) einzige Möglichkeit ist um sein Berufsziel zu erreichen, ist es vollkommen in Ordnung. Die Fächer sind gut gewählt und sinnvoll angepasst. Ich habe auch von sehr vielen positiven Erfahrungen über Lehrveranstaltungen und Dozenten gehört, kann dieses Glück allerdings leider nicht teilen. Es ist nicht leicht, denn das ganze Studium ist auf 18 Monate komprimiert. Aber wenn man sein Ziel vor Augen hat, dann schafft man das schon. Würde die Fachhochschule mit der Note "gut" bewerten.

Interessanter studiengang

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

3.5

Meine Erfahrung mit dem Studium an der Fhöv sind bisher sehr gut. Die Fächer sind sehr interessant und abwechslungsreich. Allerdings ist es auch sehr stressig, da man viel Selbststudium betreiben muss.
Die Organisation, was Klausuren und Stundenpläne angeht könnte besser sein. Aber insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht!

Gute Fachhochschule

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

4.2

Die FH an sich ist ein sehr schöner Neubau, modern, grosse Räume, gute Mensa, gutes Lernangebot. Alles ist sauber und die Mitstudierenden sind super lieb. Die meisten Dozenten sehr kooperativ und studierendenfreundlich. Parkhaus ist leider nicht ausreichend. Jedoch ist die Verwaltung etwas chaotisch.
Die FH bzw das duale Studium ist eine gute Wahl.   

Im Großen und Ganzen positiv

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

2.7

Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die verbessert werden können. So zum Beispiel die Bibliothek und die Organisation. Die Dozenten sind alle sehr bemüht. Aber die Inhalte könnten mal überarbeitet werden, da sie meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß sind.

Praxisorientiert

Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL

4.3

Dieses Studium ist sehr praxisorientiert und jeder, dem Organisation wichtig ist, ist hier gut aufgehoben. Zudem werden interessante juristische als auch betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt.
Es herrscht eine angenehme schulische Atmosphäre, da man einem festen Kurs mit ca. 20-30 anderen Studierenden zugeteilt wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 10
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 29 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter