Verwaltungsrecht - trocken aber oho!

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Zugegeben, es klingt nicht so spannend wie so manch anderes Studienfach, auch einfach weil die meisten diese Option gar nicht kennen! Aber man könnte fast sagen mein Studium eine kleine Wundertüte.
Jeder Studierende wird hier in der FhöV zu einem Allrounder für die Verwaltung ausgebildet. Wir machen ein duales Studium, das heißt wir arbeiten und studieren abwechselnd im drei-Monats-Rhythmus. Arbeiten tun wir in der jeweiligen Stadt-/Kreisverwaltung bei der wir angestellt sind. Studieren dann an der FHöV in Münster, welche sehr gut per Auto/ Bahn zu erreichen ist und neben einem kleinen Einkaufscenter liegt. Im Vergleich zu anderen Studienorten sticht Münster als einer der Besten heraus. Die FH an sich ist ähnlich wie eine Schule konzipiert, kleine Räume für rund 30 Schüler, eine kleine Bibliothek und eine Cafeteria.
Wir studieren in festgelegten Kursen, in meinem sind 25 Leute, die Dozenten kennen uns alle mit Namen und die Lernatmosphäre ist vertraut, man kann jederzeit nachhaken wenn man etwas nicht ganz versteht. Unsere Fächer sind eine Kombination aus Juristischen Fächern, Sozialen Fächern, Rechnungswesen, Verwaltungsmanagement und Wirtschaftswissenschaften -- alles andere als langweilig! Unsere Dozenten sind eine Mischung aus Haupt- und Nebenamtlern, die alle Berufserfahrungen in ihrem jeweiligen Fachgebiet besitzen. Eben so unterschiedlich wie die Fächer, sind auch die Lehrmethoden der Dozenten, mal power Point, mal frontal "Unterricht" mal Textarbeit. Der einzige Nachteil - es besteht Anwesenheitspflicht, denn wir werden ja ebenso fürs arbeiten wie fürs studieren bezahlt. Es ist im Gesamten sehr anspruchsvoll, man muss sehr viel Zeit investieren. Klausuren habe ich noch keine geschrieben, sie sollen aber durchaus schwer sein.

Entgegen der üblichen Beamtenvorurteilen bietet dieser Job/dieses Studium eine bunte Bandbreite an Möglichkeiten und Aufgabengebieten und ich kann es nur empfehlen!

Bilder des Rezensenten

Marie , 15.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Sarah , 14.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Kati , 13.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Pia , 07.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Jim , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Laura , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Timo , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Alicia , 03.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Marie , 02.04.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Lotti

• Alter: keine Angabe