Motivation bringt einen weiter

Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Ich bin im Moment im zweiten Studienabschnitt und bis jetzt gefällt mir das duale Studium sehr gut. Warum? Naja, weil ich sehr froh bin, dass es nicht so trocken und langweilig ist, wie sich das die meisten Menschen vorstellen.

Man wird zu Beginn mit vielen Rechtsfächern konfrontiert. Zivilrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Staatsrecht und wie sie alle heißen...damit konnte ich am Anfang gar nichts anfangen, weil man solche Fächer im Abitur nicht hatte. Das war jedoch nach einiger Zeit kein großes Problem mehr, da die Dozenten an der Fachhochschule ihr Bestes geben, um jedem Einzelnen von uns den Stoff verständlich nahezubringen. Man kann das duale Studium ein bisschen mit dem Schulsystem vergleichen. Man hat einen eigenen Kurs, den man jeden Tag sieht sowie einen eigenen Kursraum. Dadurch, dass es der Schule ähnelt, hat man eine stärkere Verbundenheit zu den anderen Studierenden, kann leichter Lerngruppen bilden und kann die Dozenten so oft wie es nur geht fragen, ob sie das nochmal erklären können. Das sind die Aspekte, die mir besonders gut beim dualen Studiengang gefallen!

Der Umgang mit dem Gesetz wird einem von Anfang an beigebracht, so dass man nach einiger Zeit viele Gesetze auswendig kann. Jedoch ist die wichtigste Regel bei diesem Studiengang: "Man muss nicht auswendig wissen was da steht, sondern wo es steht!"

Natürlich hat man viel Stoff, den man in kurzer Zeit lernen muss, aber wenn man von Anfang an am Ball bleibt klappt das auch mit dem Bestehen der Prüfungen.

Eher negativ sehe ich die Organisation der Verwaltung sowie die Regelung mit dem Stundenplan. Die Organisation der Verwaltung ist ausbaufähig, denn man hat oft das Gefühl, dass man als Studierender die Dinge besser geplant bekommt und versteht einige Handlungen der Verwaltung nicht. Dazu kommt noch die Regelung, dass der Stundenplan nur zwei Wochen im Voraus bekannt gegeben wird und sich jederzeit der Stundenplan ändern kann. Das hat zur Folge, dass man beispielsweise seine Arzttermine nicht richtig planen kann und das ärgert einen sehr. Diese beiden Aspekte könnte die Hochschule verbessern. Ansonsten bin ich sehr

zufrieden mit der Auswahl meines Studiengangs und freue mich auf die weitere Zeit!

Tom , 20.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Max , 18.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.1
Caro , 15.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Cem , 11.03.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
1.9
Anonym , 26.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
L. , 25.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
1.6
Nadine , 20.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Emilia , 12.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
Maria , 04.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)
2.4
Annika , 01.02.2024 - Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)

Über Daria

• Studienbeginn: 2018