Beste Wahl, die ich treffen konnte

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Wie bei anderen Studiengängen auch, bestehen die ersten zwei Semester aus dem Grundstudium. Man eignet sich Basiswissen in Medienwissenschaft, BWL, Recht und Wissenschaftlichen Arbeiten an. Für mich persönlich nicht die favorisierten Fächer, aber da muss man einfach durch. Die richtig spannenden Fächer kommen dann später oder man kann man einige auch in den Wahlmodulen wählen.

Pro:
- Mensa ist meiner Meinung nach top, direkt am Wasser, gerade im Sommer ein Traum.
- Campusleben ist an der Uni sicher größer, aber auch hier gibts hier und da kleine Events oder leckeres Essen oder Glühwein für einen kleinen Preis
- Gute Dozenten (mit Ausnahmen) aber in der Regel alle sehr hilfsbereit. Ausstattung ist gut und Lage zwar am Ostufer ABER
- man kann mit der FÄHRE zur FH fahren. Das ist ein ganz großes Plus! Klingt vllt komisch, aber ist einzigartig, schön und je nachdem wo man wohnt gehts schneller als Bus.
- Übungsgruppen. Sehr hilfreich und macht Spaß beim Lernen
- man kann sich engagieren: Fachschaft, Asta, Firmenkontakttag, HiWi Jobs etc.
- Studium ist vom Anspruch her wirklich machbar (lasst euch nicht von Statistik abschrecken)
- im Vergleich zu anderen Studiengängen relativ wenige VL und Übungen.
- Englisch C1 Level. Wurde zwar von C2 auf C1 herabgestuft, aber kann man es theoretisch privat nachholen wenn man es möchte.
- International Office bietet viele Sprachkurse an. Sollte man ausschöpfen, da die Kurse echt Spaß machen und man nie wieder eine Sprache umsonst lernen kann :-)

Kontra:
- Übungsgruppen bleiben das Ganze Studium so wie sie am Anfang eingeteilt wurden, aber ist an sich kein Problem. Trotzdem würde in der Mitte des Studiums ein Durchmisch der Kohorte nicht schaden. Arbeitskollegen bleiben ja auch nicht immer dieselben.
- Auslandskooperationen werden hier nicht aufgeführt. Toll, dass es die Möglichkeit gibt allerdings würde ich hier 2 von 5 geben, da die Standorte nur im nördlichen und östlichen Bereichs Europa für den Fachbereich Medien liegen... teilweise sind auch Großstädte dabei, aber die befinden sich dann in der Niederlande oder Belgien, also direkt neben an. Eigentlich will man ja auch mal weiter weg von zu Hause.
- Bibliothek...naja finde ich relativ erbärmlich für so eine große FH, die könnte man definitiv noch größer aufziehen, räumlich als auch vom Bestand. Alternativ geht man dann einfach zur Uni Bib.
- Ein Punkt der mich wirklich stört sind die zahlreichen Projekte die sehr viele Creditpoints (15CP) geben. Projekte an sich finde ich super und man sollte auch lernen wie man zsm arbeitet, allerdings hätten es ein paar weniger und mehr als drei Klausuren im gesamten Studium auch getan. Da können Projekte mit den Bachelorschnitt schon verschlechtern, denn in der Regel gibt es pro Semester im Schnitt ca. 4 Prüfungsleistungen.

Alles in allem kann ich den Studiengang für alle empfehlen die ,,irgendwas mit Medien'' machen wollen, denn man ist nach Abschluss des Studiums wirklich breit aufgestellt. Am Anfang mag es sein, dass die Ziele und wo man mal später landet nicht ganz klar sind, aber das ist normal. Habt ihr Spaß an Kommunikation, könnt ihr gut mit anderen Leuten, bringt ihr Eigeninitiative und Lust am Lernen mit, dann seid ihr hier richtig. :-)

Johanna , 18.03.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Ann-Jolina , 07.03.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 07.03.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Van , 02.03.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Anne , 19.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lea , 19.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Vega , 15.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Maria , 06.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Lisa , 05.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Julia , 05.02.2024 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016