Studiengang mit Weitblick

Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)

In einer Welt, in der Themen wie "Industrie 4.0" immer wichtiger werden, ist die Entdeckung neue Verbundstoffe sowie Materialien mehr gefragt denn je.

Ich befinde mich am Ende des Grundstudiums und bin bisher mit den Leistungen, die in Aalen geboten werden im Allgemeinen zufrieden. Leider wählen nur wenige zukünftige Studenten diesen Studiengang obwohl dieser ein breites Spektrum an Wissen enthält. Die Dozenten nehmen sich für ihre Studenten sehr viel Zeit und versuchen mit praxisnahen Beispielen schwierige und abstrakte Inhalte zu vermitteln. Das Klima zwischen den Studenten ist sehr gut und man hat, bei genügend Eigeniniative, einen sehr guten Draht zu den höheren Semestern, die wichtige Tipps vermitteln. Auch kommt die Freizeit nicht zu kurz und über die Fachschaft werden ab und zu kleine Feste organisiert.

Der Übergang von Präsenzveranstaltungen zu Online Vorlesungen lief größtenteils glatt und man wurde gut für die Klausuren vorbereitet von denen viele sogar vor Ort geschrieben werden dürften.

Zu den Studieninhalten muss man sagen, dass man im Normalfall viel Zeit im Labor verbringen darf und verschiedene Werkstoffe auf Herz und Nieren präpariert und vorbereitet. Zusätzlich lernt man viele Bereiche kennen: Mathematik, Physik, Analytik, Elektrochemie, Anorganische und Organische Chemie. Die Menge an Inhalten ist zwar manchmal fordernd, dennoch sollte man dies mit einer gesunden Menge an Iniative und Organisationstalent schaffen.

Für mich ist es der perfekte Studiengang, da ich Freunde fürs Leben gefunden habe und mir eine blendende Zukunft in Bereichen der Automobilindustrie, Luft und Raumfahrttechnik oder der Halbleiterindustrie bevorsteht. Dazu warten genügend spannenden Masterangebote für den weiteren Bildungsweg bereit.

Also liebe Erstsemester...Nutzt diese Chance und bewerbt euch!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Franzi , 01.04.2024 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Oliver , 11.01.2021 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Chris , 21.12.2020 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Zeliha , 23.11.2020 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Phillip , 01.11.2020 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Thu , 09.07.2018 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Sabrina , 11.07.2017 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Thu , 22.11.2016 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
J , 24.04.2015 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)
Sabrina , 02.02.2015 - Oberflächentechnologie / Neue Materialien (B.Eng.)

Über Klaus

• Studienbeginn: 2019