Ein Computer kann nur so viel wie sein Benutzer

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Oft wird sich von Studenten über Online Plattformen, Vorlesungsverzeichnis und jetzt über online Vorlesungen der Uni beschwert. In der Regel liegt es daran, dass sich der Student nicht damit beschäftigt hat und deshalb grundlegende Funktionen nicht kennt.

Mangelhafte Organisation

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Die Organisation des Studiums war und ist nicht nur bedingt durch die Corona-Pandemie katastrophal.
Die Bedingungen für die Kurs-Anmeldungen und die Organisation der Lehrveranstaltungen (Festlegung der Zeiten von Veranstaltungen, Verlässlichkeit und Umsetzung) sind in meinem Fall sehr schlecht.
Lehrveranstaltungen wurden erst nach Beginn der Vorlesungszeit abgesagt. Die regelmäßigen Termine für Lehrveranstaltungen wurden zum Großteil erst wenige Tage oder Stunden(!) vor der ersten Veranstaltung mitgeteilt, manche Dozenten waren überhaupt nicht erreichbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt wissenschaftliches Arbeiten

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Das Studium legt seinen Fokus auf wissenschaftliches und eigenständiges Arbeiten. Ich halte diese Zielsetzung für sehr sinnvoll, jedoch fehlt mir manchmal der Praxisbezug und auch die Nähe zu den Dozenten. Die angebotenen Lehrinhalte sagen mir zu, jedoch könnten mehr Auswahlmöglichkeiten innerhalb der Modulwahl gegeben sein.

Vorbereitung zum PHD

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Der Master ist vor allen Dingen als Vorbereitung für das PHD Studium. Mehr Theorie und viel wissenschaftliches Arbeiten. Leider wenig berufliche Relevanz und Forschungsthemen sind auch oft mit Themenn auserhalb Europas gekoppelt (Reisanbau oder ähnlich).

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023