Mangelhafte Organisation

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

1.7
Die Organisation des Studiums war und ist nicht nur bedingt durch die Corona-Pandemie katastrophal.
Die Bedingungen für die Kurs-Anmeldungen und die Organisation der Lehrveranstaltungen (Festlegung der Zeiten von Veranstaltungen, Verlässlichkeit und Umsetzung) sind in meinem Fall sehr schlecht.
Lehrveranstaltungen wurden erst nach Beginn der Vorlesungszeit abgesagt. Die regelmäßigen Termine für Lehrveranstaltungen wurden zum Großteil erst wenige Tage oder Stunden(!) vor der ersten Veranstaltung mitgeteilt, manche Dozenten waren überhaupt nicht erreichbar und haben Lehrveranstaltungen ohne Angabe von Gründen und nach Vorleistungen dann ohne Ankündigung mitten im Semester abgebrochen. Die Vereinbarkeit mit Nebenjobs und anderen Veranstaltungen ist daher absolut mangelhaft.
Ich habe meinen Bachelor an der Universität Bremen gemacht. Dort habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Das Aufbaustudium (Master) in Bonn hat mich dann allerdings sehr enttäuscht. Daher setze ich mein Studium an einer anderen Universität fort. Die daraus entstehenden Umstände nehme ich aufgrund der Lage hier jedoch in Kauf. Einige Kurse werde ich an der anderen Universität erneut belegen, da die Umsetzung hier für mich entweder nicht möglich oder nicht ausreichend war. Moderne Lernmittel (Blended Learning, eLearning) kamen nicht zum Einsatz in den Lehrveranstaltungen, die ich belegt habe. Lehrveranstaltungen wurden nur zu einem kleinen Teil aufgezeichnet, andere Mittel kamen überhaupt nicht zum Einsatz.
Die Bewertungen und das landesweite Ranking der Uni Bonn hatten mich zu Beginn für ein Studium hier überzeugt. Leider kann ich diese positiven Bewertungen jedoch ausschließlich im Bezug auf vereinzelte Lehrveranstaltungen teilen. Aber auch hier fehlte mir der Einsatz moderner Lernmittel.
Ich rate dringend davon ab, den Master "Nutzpflanzenwissenschaften" an der Uni Bonn zu beginnen.
  • Teilweise gute und ausreichend gute Lehrveranstaltungen
  • Organisation, Aufbau, (in Teilen) Qualität der Lehrveranstaltungen, fehlende moderne Lernmittel, mangelhafte Kommunikation mit Prüfungsamt und (teilweise) mit Dozenten

Adrian , 14.02.2024 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Alicia , 10.02.2024 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Lotte , 30.10.2023 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Corinna , 27.10.2023 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Anna , 25.10.2023 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Adrian , 10.08.2023 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Bea , 04.09.2022 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Inga , 04.06.2021 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Jan-Bernd , 06.05.2021 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)
Katharina , 25.11.2020 - Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017