Kurzbeschreibung
Das Masterstudium „Advanced Nursing Practice“ an der FH Kärnten bietet diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen die Möglichkeit, sich vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen in der professionellen Pflege und für den Tätigkeitsbereich in der Primärversorgung anzueignen. Absolvent*innen sind dadurch in der Lage, neue Erkenntnisse und Tools in die berufliche Praxis zu integrieren, die Patient*innenversorgung zu verbessern und Führungskompetenzen auszubauen, um in einer sich ständig wandelnden Gesundheitslandschaft erfolgreich zu agieren.
Das modularisierte, berufsbegleitend gestaltete Curriculum für „Advanced Nursing Practice“ setzt auf zeitgemäße Methoden der Wissensvermittlung, wie fall- und projektbasiertes Lernen sowie Simulationstraining. Online-Lehre und Blended Learning-Einheiten ermöglichen den Studierenden Flexibilität im Berufsleben.
Berufsbegleitendes Studium
- Sie erwerben bei uns die wesentlichen Kompetenzen, um in Handlungsfeldern von Public Health/Community Health/Family Health Nursing und School Nursing tätig zu werden.
- Sie erlangen Managementkompetenzen im Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement. Durch Skills aus dem Change Management sowie Leadership können Sie effizient und nachhaltig planen und wirken.
- Sie lernen im Rahmen des Advanced Nursing Process und Critical Thinking, wie Sie evidenzbasiert Bedürfnisse und Bedarfe gemeinsam mit den Menschen erfassen, präzise Pflegediagnostik ableiten, Outcome und Interventionen planen und dokumentieren können.
- Einen hohen Kompetenzerwerb erlangen Sie im Bereich der Kommunikation sowie Familien- und Patient*innenedukation. Dies ermöglicht es Ihnen Individuen und Familien adäquat zu mehr Gesundheitskompetenz zu begleiten.
- Sie erwerben Wissen über alle notwendigen rechtlichen Grundlagen und gewinnen durch Vertiefungen in verschiedensten Fachbereichen erweitertes Wissen, das Sie in diesen Handlungsfeldern benötigen.
- Durch multiprofessionelle Fallbesprechungen mit Simulationstraining werden Sie besten auf den Kompetenzerwerb des hermeneutischen Fallverstehens sowie Ihrer Rolle in der Koordination der Prozesse in einer Fallbesprechung sowie in Bezug auf wirksame Kommunikationsmethoden vorbereitet – wenn es darum geht, auf gleicher Augenhöhe mit allen anderen Berufsgruppen sowie Verantwortlichen im Gesundheitssystem kommunizieren zu können.
- Bachelorabschluss in der Gesundheits- und Krankenpflege
- oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung & das Diplom in der Gesundheits- und Krankenpflege
und in beiden oben angeführten Fällen:
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung als DGKP
- Eintrag im österreichischen Berufsregister
Zu gleichwertigen Bachelorstudiengängen gehören „Gesundheits- und Pflegemanagement“, „Pflegewissenschaft“, „Soziale Arbeit“, „Disability & Diversity Studies“, „Psychologie“.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Standorte
-
Campus Klagenfurt St. Veiterstraße
FH Kärnten
St. Veiterstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Berufsbegleitendes Studium