Kultur und mehr

Niederlandistik (B.A.) Lehramt

In der Niederlandistik ist alles gut strukturiert und organisiert. Aufgrund der geringen Größe des Studiengangs ist alles noch familiärer als in der Kunst und man fühlt sich schnell dazugehörig. Die Themen der Veranstaltungen sind interessant und teils herausfordernd.

Kleiner, familiärer Studiengang

Niederlandistik (B.A.) Lehramt

Niederlandistik ist unter anderem an der Uni Oldenburg studierbar (zwei weitere Standorte: Münster und Köln). Wir sind ein relativ kleiner Studiengang, wir kennen uns alle untereinander und das ist genau das, was ich an diesem Studiengang so schätze.
Alle Dozenten sind sehr kompetent und man wird nahezu angesteckt mit ihrer Begeisterung für das Fach. Bei jedem Problem, das auftritt, braucht man einfach eine Mail an den jeweiligen Dozenten schicken und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für erfahrene Sprecher ein angemessenes Zweitfach

Niederlandistik (B.A.) Lehramt

Besonders durch die vorherige Erfahrung im Bereich Niederlandistik ist es mir leicht gefallen in den Studiengang einzusteigen. Aber auch Sprachanfänger finden meines Erachtens schnell einen Einstieg, da an der Basis begonnen wird, wie ich es für einen Studiengang als richtig bewerten würde.

Überblick und Schulbezogen

Niederlandistik (B.A.) Lehramt

Die Niederlandistik geht auf die spätere Arbeit in der Schule ein und liefert dafür viele Beispiele, die auf das Niederländisch lernen in der Schule zutrifft. Neben den Methoden kommen auch die Inhalte nicht zu kurz und man bekommt innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über die niederländische Geschichte.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023