Das Studium "Niederländische Philologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin

Niederlandistik
Bachelor

Klasse Fach

Niederländische Philologie

Sehr gute Erfahrungen. Also erstmal sind die Dozenten sehr sympathisch und kompetent. Dann gefällt mir der Sprachunterricht besonders gut, der, als Intensivkurs gedacht, uns in kurzer Zeit schon zu guten Sprachfertigkeiten verhilft. Die Kursathmosphäre ist gut. Während wir in dem Geschichts- und Niederlandistikkurs wenige Leute sind, was ich persönlich bevorzuge, ist der Sprachkurs von fachverschiedenen Leute besucht und damit etwas voller.

Sehr kleine Gruppen

Niederländische Philologie

Sogar wenn du an deinem ersten Tag mit 20 anderen Leuten im Niederländischkurs hockst, verändert sich das ganz schnell. Das heißt aber nicht, dass der Studiengang schlecht ist. Viele geraten einfach per Zufall dahin. Wenn du aber sicher bist, dass du das Fach studieren möchtest, wirst du eine hochqualitative Bildung kriegen von den besten und kreativsten DozentInnen. Übrigens: Niederländische Philologie heißt nicht nur niederländische Sprache, sondern auch niederländische Literatur und Sprachwissenschaft.

Hilfe zum Beginn

Niederländische Philologie

Ich hätte gerne eine bessere Einführung ins Studium gehabt. Ich hab mich ziemlich verloren gefühlt am Anfang. Auch die Ersti-Veranstaltungen haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Die Organisation über die Internetportale hingegen (Blackboard/ Campusmanagment) finde ich großartig.

Professoren

Niederländische Philologie

Die Professoren glauben leider oft das sie alles mit den Studenten machen können und denken sich ihre Regeln aus die aber vorgeschrieben sind. Ansonsten ist das Uni leben auch sehr anstrengend vorallem wenn man sich reinhängt sehr viel lernen und arbeiten und das selbstständig sein.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019