Für Generalisten oder Spezialisten

Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)

Ich war in diesen Studiengang von 2013 bis 2016 eingeschrieben, nachdem ich bereits Biologie im Bachelor an der Uni Göttingen studiert hatte.
Die Idee der Studienganges ist es, in der Lage zu sein, sich theoretisch ein komplettes Bild eines Tieres, angefangen von einzelnen, sich entwickelnden Organismus (Entwicklungsbiologie) über die Funktionsweise dessen Gehirns (Neurobiologie) bis hin zu dem daraus resultierendem Verhalten (Verhaltensbiologie) machen zu können. Genau so ist es möglich, und vielleicht sogar vielversprechender, sich auf eines dieser drei Themen zu fokussieren und so frühzeitig sein zukünftiges Fachgebiet zu definieren.
Die angeboten Kurs waren zu meiner Zeit konzeptionell gut durchdacht, wurde zumeist als Blockkurse angeboten und waren inhaltlich sehr umfangreich, aber auch interessant. Die Ausstattung der Kursräume war durchweg gut bis ausgezeichnet und einem Masterstudium durchaus angemessen.
Neben Blockkursen (Vorlesung und Praktikum) und Seminaren waren auch zwei längere Forschungspraktika (je 8-10 Wochen) Teil des Programmes, die in einer mehr oder weniger frei wählbaren Abteilungen innerhalb der Uni Göttingen oder eines der Forschungsinstitute des Göttingen Campus zu absolvieren sind. Diese geben mMn einen sehr guten Eindruck in den Forschungsalltag und dienen gleichzeitig als Einarbeitung in die knapp 6 Monatsgehälter Masterarbeit.

Ingesamt war ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und kann ihn (je nach dem ob er inhaltlich immer noch ähnlich strukturiert ist) voll und ganz empfehlen.

Felix hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Gianna , 02.03.2024 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Esther , 07.02.2023 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Esther , 24.12.2022 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Madlen , 28.06.2022 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Celine , 20.02.2022 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Ko-Eun , 26.09.2021 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Ida , 22.07.2021 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Melanie , 06.06.2021 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Marie , 21.03.2020 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)
Katharina , 12.01.2020 - Developmental, Neural and Behavioural Biology (M.Sc.)

Über Felix

• Abschluss: Ja