Exercise in Neurological Sciences (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Mit dem demographischen Wandel und der steigenden Lebenserwartung zeigt sich ein deutlicher Zuwachs an Patient*innen mit neurologischen Erkrankungsbildern.
Die Versorgung dieser Patienten involviert Fachkräfte verschiedenster Disziplinen. Vor allem Maßnahmen zur Prävention und Rehabilitation wie Bewegungstherapie nehmen zukünftig eine zunehmend relevante Funktion in der effektiven Behandlung von Erkrankten ein. Für die wissenschaftliche Ausbildung des benötigten therapeutischen Fachpersonals ist die Entwicklung und wissenschaftliche Erforschung bewegungstherapeutischer Behandlungsverfahren essenziell.
In Ihrem Masterstudium entwickeln Sie Verständnis für neuronale Mechanismen zur Steuerung menschlicher Bewegungen. Sie werden mit klinischen und apparativen Verfahren zur Bewegungsanalyse vertraut und können diese praktisch anwenden. Darüber hinaus kennen Sie institutionelle und rechtlich-relevante Aspekte von Bewegungstherapie im Gesamtkontext Gesundheit und verfügen über motivationale Kompetenzen für die persönliche Zusammenarbeit mit Patient*innen.
Studiengangdetails
Das Masterstudium Exercise in Neurological Sciences wird insgesamt durch fünf Kompetenzfelder bestimmt:
- Berufliche Handlungskompetenz
- Neurowissenschaftliche motorische Kontrolle, Neurologisch induzierte Einschränkungen der Mobilität, Neuromechanik, Normale und pathologische Alterungsprozesse und körperliche Aktivität
- Berufsübergreifende Handlungskompetenz
- Aktivierende Therapien I: Rechtliche und institutionelle Aspekte, Teamführung und Teamentwicklung
- Erweiterte Fachkompetenz
- Aktivierende Therapien II, III: Evidenz bei neurologischen Erkrankungen, Digital Health, Motivationale Aspekte körperlicher Aktivität, Update Neurowissenschaften: Wissenschaftliche Tagung
- Praktische Anwendung
- Apparative Bewegungsanalyse I, II, Aktivierende Therapien IV: Training steuern und praktische Anwendung, Klinisches Praktikum
- Wissenschaftlich-methodische Kompetenz
- Statistik I: Datenmanagement und statistische Verfahren, Statistik II: Praktische Anwendung, Journal Club, Masterthesis mit Kolloquium
Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG)
- Ein mit Erfolg abgeschlossenes Bachelorstudium aus den Bereichen Physiotherapie, Sportwissenschaft oder Gesundheitswissenschaft oder vergleichbare gesundheitswissenschaftliche oder medizinische Studiengänge mit mindestens 180 CP.
Studienmodelle
Der Masterstudiengang Exercise in Neurological Sciences hat das Ziel, Bewegungstherapie in den Neurowissenschaften zu vertiefen. Der Masterstudiengang ist zukunftsorientiert und interdisziplinär angelegt und verknüpft Wissen aus den Bereichen Physiotherapie, Sportwissenschaft und Medizin sowie tangierenden Querschnittsfächern. Die Erlangung von fachübergreifenden Kompetenzen ist eine Voraussetzung, um die Anforderungen an eigenverantwortlich durchgeführte Therapiemaßnahmen bei neurodegenerativen, neurovaskulären und chronisch-entzündlichen Krankheitsbildern zu erfüllen.
Der Masterstudiengang bietet Ihnen die notwendige Expertise, die Evidenz von Bewegungstherapie im Rahmen der Neurorehabilitation zu erforschen, um künftig aktivierende Therapien im Gesundheitssystem nachhaltig etablieren zu können.
Quelle: MSH Medical School Hamburg 2021
Das übergeordnete Bildungsziel des Masterstudiengangs Exercise in Neurological Sciences besteht darin, qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen auszubilden, welche die Kompetenz haben, Bewegungstherapie bei neurologischen Erkrankungen sowohl effektiv anzuwenden als auch wissenschaftlich zu erforschen.
Unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Trainingslehre und dem Wissen über relevante Aspekte der Bewegungslehre, konzipieren, steuern und messen Sie das Training für Patient*innen zur Umsetzung einer effektiven Therapie.
Mögliche Einsatzgebiete und Arbeitsfelder ergeben sich beispielsweise in:
- Reha-Kliniken, Krankenhäuser sowie Pflegeeinrichtungen
- Universitätskliniken oder Forschungszentren
- Physiotherapeutischen oder ärztlichen Praxen
- Sportvereine
- Öffentliche/staatliche Einrichtungen (Behörden, Verbände)
Quelle: MSH Medical School Hamburg 2021
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passende ist, muss jeder Studierende individuell für sich selbst entscheiden. Ihnen stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: BAföG, KfW-Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a. Das Bewerbermanagement der MSH berät Sie gerne bei Ihren Fragen.
Weitere Infos zuden Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier
Quelle: MSH Medical School Hamburg 2021
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Standorte
-
Campus Arts and Social Change
MSH Medical School Hamburg
Schellerdamm 22-24
21079 Hamburg
VollzeitstudiumTeilzeitstudium