Studiengang VBL absolut nicht zu empfehlen!

Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.8
Ich berichte von meinen Erfahrungen in den ersten zwei Semestern des Studiengangs "Verkehrsbetrieb/Logistik" (Beginn WS16). Wie der Name des Studiengangs vermuten lässt, sollte es sich hier um einen Studiengang handeln welcher auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Logistik vorbereitet.
Nach Besuch der Informationsveranstaltung schrieb ich mich für diesen auch ein, ohne in Erfahrung gebracht zu haben, dass ich hier ein Ingenieursgrundstudium absolvieren werde. Die Frage "Wie sieht es mit Mathe etc. aus." wurde mit der Aussage "Es wird schon viel gerechnet und man sollte fit sein." beantwortet.

Einmal eine Übersicht der Module, welche in den ersten beiden Semestern abverlangt werden: Mathe I, Mathe II, Chemie, Psychologie, Allgemeines Recht, Betriebswirtschaftslehre, Maritimes Englisch, Physik, Thermodynamik I, Mess- und Regelungstechnik, Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Informatik & Elektrotechnik.

Als wäre (abgesehen von Englisch, Mahte, BWL, Recht Psychologie und z.T. Chemie) der Rest des Studiengangs nicht ohnehin schon überflüssig genug für einen Logistiker, wird es einem unnötig schwer gemacht. Das Niveau ist derart hoch, dass es kaum Prüfungen gibt, deren Durchfallquote beim Erstversuch geringer ist als 50%. Der Durchschnitt liegt bei etwa 70%, in einem Extremfall eines vorherigen Jahrgangs waren es 91%. Und dort sind wirklich Leute die auch etwas auf dem Kasten haben, ich selbst zähle mich eher zum durchschnittlichen Studenten.

Es wird wie in jeder anderen Hochschule auch verlangt, dass man sich an Fristen und Termine hält und die gesetzlichen Bestimmungen beachtet. Tust du es nicht hat das Konsequenzen zur Folge! Im Gegenzug wartet man auf manche Prüfungsergebnisse vereinzelt bis zu sechs Monate und wird bei Kontaktversuch mit den Dozenten vollkommen ignoriert und nicht ernst genommen. Außerdem ist es mir so ergangen, dass sich eine Dozentin sogar bewusst über die Prüfungsverordnung hinwegsetzen wollte und eine ungültige Vorklausur in Informatik geschrieben hat, welche als Prüfungszulassung gelten sollte. Später wurde uns diese Dreistheit als "Verwaltungsfehler" verkauft, nachdem wir eine Person aus dem höheren Semester sich um diese Angelegenheit gekümmert hat.
Die selbige Dozentin versteht es auch, Studierende kollektiv im Labor für Elektrotechnik zu bestrafen. Als ich eine Antwort im Kolloquium nicht fehlerfrei bieten konnte wurde ich sofort des Raumes verwiesen. Ursache hierfür war ihre etwas angeschlagene Stimmung, weil vorher schon drei oder vier Studenten zurecht rausgeschmissen wurden, die keine Leistung brachten.
Sicherlich sind wir alle nur Menschen, aber gerade als Studenten lernen wir doch noch und kann nicht alle eventuellen Fragen direkt zu einhundert Prozent fehlerfrei darbieten. Elektrotechnik hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in meinem Leben, wie viele andere auch. Viele Dozenten scheinen das zu vergessen. Einige Studenten sah man deren Nervosität vor und in den Laborversuchen sichtlich an.

Ebenso ist es an der Tagesordnung mit den höheren Semestern über die VBL-Gruppe herzuziehen, mit sinngemäßen Aussagen "wir würden ja sowieso nichts gebacken bekommen". Stimmt sogar, von Anfangs etwa 20 Studenten sind jetzt noch etwa 3-4 aktiv im VBL-Studiengang. Der Rest bleibt fern und genießt ggf. noch etwas das Bafög.

Aus Erzählungen mit höheren Semestern weiß ich allerdings, dass der Studiengang durchaus einiges Gutes zu bieten hat und man in den fachbezogenen Semestern durchaus kompetente und faire Dozenten an seiner Seite hat.

Das Campusleben hat abgesehen von der Ostseenähe und dem Studentenclub "Sumpf" leider nichts zu bieten. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, i.d.R. bleibt man bis auf einige Ausnahmen auch eher unter sich.
Die Bibliothek ist klein aber übersichtlich und bietet Platz um konzentriert und in Ruhe zu arbeiten. Der Platz im einzigen Hörsaal am Standort Warnemünde ist sehr knapp je Arbeitsplatz. Die Sitzbänke sind sehr unbequem und die Ausstattung könnte kaum altmodischer sein. Dafür finden aber aktuell auf dem ganzen Campusgelände Umbaumaßnahmen statt.
Mit Parkplätzen sieht es allerdings schlecht aus, dafür ist die Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut.

Wenn du einen absoluten Bezug zu technischen Fächern hast und dich dort im Grundstudium ausprobieren willst um anschließend Logistik zu studieren empfehle ich dir diesen Studiengang uneingeschränkt. Wenn du Wert darauf legst von Anfang an Inhalte vermittelt zu bekommen die dich im Berufsleben auch weiter bringen und nichts mit Ingenieurswissenschaften zu tun haben, dann rate ich dringend ab! Für mich war es einen Versuch wert, der mit viel Arbeit und Ehrgeiz verbunden war.

Habe für mich nun persönlich die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums entdeckt, welches in Rostock an einer privaten Bildungseinrichtung stattfindet. So kann ich Praxiserfahrung sammeln, in der Logistik bleiben, verdiene Geld und bekomme relevante Inhalte ohne unnütze Schikane gut vermittelt.
  • günstige Studiengebühren, kostenlose Nachhilfe durch höhere Semester
  • Modulauswahl absolut unsinnig, unangebrachter Umgang mit den Studenten

Thomas , 11.04.2024 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Jan , 19.02.2024 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Emil , 01.02.2024 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Moritz , 03.05.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Malte , 25.04.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Moritz , 25.04.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Frauke , 28.03.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Niklas , 22.03.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Baltharsar , 07.02.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)
Tobias , 30.01.2023 - Nautik/Verkehrsbetrieb (B.Sc.)

Über Tom

• Abschluss: Ich habe abgebrochen