Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Allgemeine und Digitale Forensik" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 69 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.
Vollzeitstudium
Nur sehr gute, lehrreiche Erfahrungen
Mein Studium ist bisher super spannend, weil man immer wieder praktische Einblicke in die Arbeit mit Beweismitteln bekommt. Besonders interessant finde ich die Analyse von DNA-Spuren, Fingerabdrücken und digitalen Beweisen, bei denen Genauigkeit echt wichtig ist. In den Übungen, zum Beispiel bei Blutspurenmusteranalysen oder beim Arbeiten mit forensischer Software wie R, merkt man richtig, wie komplex die Arbeit später sein wird. Ich freue mich darauf, in den nächsten Semestern noch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für IT-Forensik top, für allgemeine Forensik wenig
Der Studiengang Allgemeine und Digitale Forensik in Mittweida ist grundsätzlich sehr interessant und bietet eine solide Grundlage im Bereich IT-Forensik. Allerdings ist er nach meiner Erfahrung deutlich stärker auf digitale Themen fokussiert, als es der Studiengangsname zunächst vermuten lässt. Den Anteil der allgemeinen Forensik würde ich eher gering einschätzen, während ca. 90 % der Inhalte klar im IT-Bereich angesiedelt sind. Wer also vor allem Interesse an digitaler Forensik und IT-Sicherheit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zwischen Tatort und Tastatur
80% der Veranstaltungen zielen auf digitales Wissen und können, daher sollten diese Interessen vertreten sein.
Die ersten Semester sind sehr anspruchsvoll, weshalb die Durchfallquote hier auch höher ist als in den anderen Studiengängen in Mittweida.
Aber wem die Analyse von Spuren begeistert ist hier genau richtig.
Es gibt umfangreiche Themen welche bereits früh besprochen werden. Des Weiteren erfährt man Praxiserfahrung, sei es an einem Fall, welcher extra für Studierende von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zusätzlich gibt es verschiedene W-LAN Systeme rund um den Campus.
Alle möglichen Vorlesungsskripte oder Dateien bekommen wir ebenfalls gestellt. Hierfür gibt es auch eine eigene Website und App mit Zugangsdaten, welche man bekommt sobald man eingeschrieben ist und zu studieren beginnt.
Einige Vorlesungen werden sogar bereits online abgehalten und ermöglichen so mehr Mobilität. Zusätzlich sind alle Dozenten und Dozentinnen ausschließlich über eine separate Hochschule E-Mail erreichbar.
Dies zeigt die fortgeschrittene Digitalisierung auch an kleineren Hochschulen.
Spannendes Studium
Das Studium verbindet Informatik, Naturwissenschaften und Kriminalistik sinnvoll. Die Inhalte sind teilweise praxisnah, und Dozenten bringen ein paar Erfahrung aus realen Fällen ein. Teilweise ist der Stoff sehr anspruchsvoll und erfordert Eigeninitiative, aber man bekommt einen guten Einblick in echte forensische Arbeit und moderne Analysetechniken. Die Ausstattung der HSMW ist solide, und der Mix aus Theorie und Übungen macht das Studium greifbar.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter