Mehr Naturwissenschaften als Forensik

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Wenn man sich für diesen Studiengang interessiert, sollte einem bewusst sein, dass es hier nicht schwerpunktmäßig um kriminaltechnische Inhalte geht!
Zwar machen rechtliche Grundlagen, und die ein oder andere kriminologische Angelegenheit einen Teil des Studiums aus, so geht es doch aber vorrangig um (wie der Studiengang im Grunde auch schon vermuten lässt) die naturwissenschaftlichen Aspekte. Wer sich das Modulhandbuch mal angesehen hat, dem wird die breite Fächerung der Kurse aufgefallen sein: Grundlagen in Biologie, Chemie und Physik werden in jeweils spezialisierteren Fächern und durch entsprechende Praktika vertieft und angewandt. Auch die auf Englisch gehaltenen Veranstaltungen sollten einen hier nicht abschrecken - es ist durchaus machbar!
Kenntnisse über Struktur, Verarbeitung, Analyse, etc. verschiedener Materialien werden vermittelt und ebenso in Praktika angewandt.

Für Auslandserfahrungen stehen an der Hochschule verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese sind natürlich kein Muss.

Maike hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    71% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    86% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    54% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.

Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lina , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jan , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mari , 29.01.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Maike

• Studienbeginn: 2015