Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Naturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Im Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften (Applied Science) sind zwei der vier Fächer Mathematik, Informatik, Physik und Chemie miteinander zu kombinieren.
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Angewandte Naturwissenschaften ist der richtige für Sie, wenn Sie Ihre Fächerkombination später unterrichten wollen.

Letzte Bewertungen

3.3
Caro , 08.03.2022 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
3.3
Johanna , 24.02.2022 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Marcel , 25.01.2022 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg
Geographie / Géographie
Bachelor of Education
Uni Mainz
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Italienisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein und überschaubar

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

3.3

Es gibt genug Plätze und der Studiengang ist überhaupt nicht überlaufen, sondern überschaubar. Man kennt sich untereindander, die Dozierenden können eine einordenen und man muss sich keine Sorgen machen, dass kein Platz mehr in einem gewünschten Modul frei ist.

Planbarkeit leider teilweise stark eingeschränkt

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

3.3

Das einzige, was mich an meinem Studium wirklich stark stört, ist die Tatsache dass wichtige Termine wie Klausuren oder Blockseminare mit Anwesenheitspflicht erst sehr spät bekanntgegeben werden. So kann man - vor allem wenn man nebenher arbeitet - unmöglich Urlaube planen, oder dem Arbeitgeber frühzeitig bescheid geben, welche Termine für Klausuren geblockt sind. Das funktioniert in anderen Fakultäten sehr viel besser!

Bleib am Ball

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Allgemein ist es ein recht anspruchsvoller Studiengang, der auch außerhalb der Uni viel Zeit in Anspruch nimmt.
Da es aber die Fächer sind, die mich interessieren, lohnt es sich für mich, dabei am Ball zu bleiben und mich durchzubeißen. Am Ende fühlt es sich auch sehr gut an und man freut sich, wenn man die Herausforderung gemeistert hat!

Ich bin im ersten Semester mit der Fächerkombination Mathematik und Chemie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Präsenzstudium

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr interessant und informativ, sofern man dir Vorlesungen und Übungen besucht ist man bestens vorbereitet auf das was kommt. Fällt man jedoch krankheitsbedingt mal eine Woche aus, hat man viel nachzuholen und oft ohne wirklichen Zusammenhang nur im Skript, dementsprechend ist Anwesenheit das wichtigste.
Die Dozenten sind jedoch alle sehr nett und auch wirklich hilfsbereit gerade im ersten Semester helfen die Dozenten bei vielen Fragen weiter.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022