Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Naturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Im Bachelorstudiengang Angewandte Naturwissenschaften (Applied Science) sind zwei der vier Fächer Mathematik, Informatik, Physik und Chemie miteinander zu kombinieren.
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Angewandte Naturwissenschaften ist der richtige für Sie, wenn Sie Ihre Fächerkombination später unterrichten wollen.

Letzte Bewertungen

4.0
Chris , 27.03.2024 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Leonard , 01.03.2024 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Leonard , 11.11.2023 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Lehramt an Gymnasien Kunst Lehramt
Staatsexamen
Uni Weimar, Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr positiv nur manchmal Überschneidungen

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

4.0

Leider gibt es zwischen Mathe und Physik ein paar Überschneidungen. Die Fächer Mathematik und Physik sind jedoch beide sehr interessant und bieten auch innerhalb der Themen ein paar Wahlmöglichkeiten, sodass das Studium personalisiert werden kann. Die Dozenten sind alle sehr nett.

Guter Platz für ein Lehramt-Studiengang

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

4.4

Mein Ziel war von Anfang an auf Lehramt zu studieren und erst nach dem ersten Semester ist mir klar geworden, dass die Uni Wuppertal um einiges mehr zu bieten hat als nur ein Studienort zu sein. Die Dozenten, Profs, aber auch Kommilitonen sind alle super nett und es macht Tag für Tag nur noch mehr Spaß am Studienleben Teil zunehmen. Ich kann zwar nur für den naturwissenschaftlichen Teil der uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Beweise und anstrengende Aufgaben

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

3.7

Es sind zwar schöne Inhalte sowohl in Physik, als auch in Mathe jedoch muss man sagen, dass die Übungsaufgaben, die wöchentlich abgegeben werden müssen, anstrengend und manchmal etwas viel sind. Jedoch muss man einfach sagen, dass das Studium trotzdem super spannend und interessant ist.

Schwieriges Studium

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr schwer, jedoch zu schaffen. Man muss sich nur ran setzten und das lernen. Wenn man Freunde hat geht das allerdings sehr gut. Ich studiere momentan Mathe und Chemie, von den beiden ist Mathe jedoch interessanter als Chemie. Im nächsten Semester fängt in Chemie mein Praktikum statt, dann sollte Chemie auch interessant werden. Hoffentlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023