Bleib am Ball

Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

Allgemein ist es ein recht anspruchsvoller Studiengang, der auch außerhalb der Uni viel Zeit in Anspruch nimmt.
Da es aber die Fächer sind, die mich interessieren, lohnt es sich für mich, dabei am Ball zu bleiben und mich durchzubeißen. Am Ende fühlt es sich auch sehr gut an und man freut sich, wenn man die Herausforderung gemeistert hat!

Ich bin im ersten Semester mit der Fächerkombination Mathematik und Chemie. Diese Kombination habe ich mir zu Beginn allerdings "ausgeglichener" vorgestellt. Die meiste Zeit wird für Mathematik in Anspruch genommen, da dort zwei, sehr anspruchsvolle Abgaben pro Woche fällig sind, in denen man am Ende mindestens 50 Prozent der gesamten Punktzahl erreicht haben muss, um die Zulassung für die Prüfung zu erlangen. Dadurch wächst der Druck sehr stark. Allerdings setzt man sich so intensiver dem Lehrstoff auseinander, wodurch das Verständnis enorm gefördert wird.

Die Erfahrungen aus dem Bereich der Chemie sind dafür komplett positiv. Die unterschiedlichen Fächer sind durch ebenso verschiedene Dozenten sehr interessant gestaltet und recht locker gehalten. Hier wird der Fokus eher auf das bessere Verständnis der grundlagen gelegt, was für viele sehr wichtig ist. Es gibt zudem Übungsblätter, die den Inhalt der Vorlesungen zur Anwendung bringen und somit das Verständnis sehr gut fördern. Diese Übungen sind allerdings nicht abzugeben, was, meiner Meinung nach, viel besser ist, da so nicht noch weiterer Druck auf den Studierenden lastet.
  • Engagierte Dozenten, interessante Vorlesungsinhalte, Herausforderungen
  • Starke Einschränkungen der Freizeit, häufige Frustration

Chris , 27.03.2024 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Leonard , 01.03.2024 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Leonard , 11.11.2023 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Diana , 01.11.2023 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Julian , 14.02.2023 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Caro , 08.03.2022 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Johanna , 24.02.2022 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Tabea Katharina , 10.11.2021 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Sita , 08.07.2021 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)
Luca Samuel , 03.06.2021 - Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2021