Motivierte Dozenten, ausbaufähige Organisation

Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe Biologie und Chemie auf das gymnasiale Lehramt studiert. Im Zuge dieses Studiums habe ich sowohl in Garching, als auch in München und Freising studiert.
Die Organisation und Planung von Veranstaltungen zwischen den 3 Standorten war nicht immer optimal.

Die Dozenten waren meist sehr motiviert und am Lernfortschritt der Studierenden interessiert.

Die vielen Schulpraktika sind gut geeignet mal auszuprobieren ob man überhaupt vor der Klasse stehen möchte.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Konzept

Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Die eigens für die Lehrerbildung gegründete Fakultät TUM School of Education macht einen guten Job. Fachveranstaltung werden mit sinnvollen fachdidaktischen und psychologischen Veranstaltungen ergänzt.
Wobei die Veranstaltungen der Fachdidaktik und Psychologie mehr Raum einnehmen dürften.

Lehramtsstudium an der TUM

Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Ich hsne meinen Bachelor und meinen Master an der TUM gemacht und bin alles in allem zufrieden. Kkar eie Organisation war oft chaotisch und die pädagogische Ausbildung lässt manchmal zu wünschen übrig, aber was ich so höre ist das bei anderen Universitäten nicht zwingend besser.

Im Moment tut sich was für die Lehramtsstudierenden Bio/Chemie an der TUM, so wird z.B. ein Stammtisch zur besseren Verknüpfung zwischen den Semestern gegründet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaft ja, Bildung naja

Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Als Lehramtsstudent für die Fächer Biologie und Chemie studiert man an 3 Standorten der TUM: München Innenstadt, Garching und Freising.

Die fachliche Ausbildung in Biologie und Chemie ist wirklich super. Manchmal sogar etwas übertrieben. Vieles von dem gelernten wird man so in der Schule als Lehrer nicht brauchen.

Was jedoch wirklich mangelhaft zu bewerten ist, ist der Mangel an Veranstaltungen zu Didaktik und Vorbereitubgsseminaren für das Staatsexamen. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.