Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Motivierte Dozenten, ausbaufähige Organisation
Ich habe Biologie und Chemie auf das gymnasiale Lehramt studiert. Im Zuge dieses Studiums habe ich sowohl in Garching, als auch in München und Freising studiert.
Die Organisation und Planung von Veranstaltungen zwischen den 3 Standorten war nicht immer optimal.
Die Dozenten waren meist sehr motiviert und am Lernfortschritt der Studierenden interessiert.
Die vielen Schulpraktika sind gut geeignet mal auszuprobieren ob man überhaupt vor der Klasse stehen möchte.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Konzept
Die eigens für die Lehrerbildung gegründete Fakultät TUM School of Education macht einen guten Job. Fachveranstaltung werden mit sinnvollen fachdidaktischen und psychologischen Veranstaltungen ergänzt.
Wobei die Veranstaltungen der Fachdidaktik und Psychologie mehr Raum einnehmen dürften.
Hybride Formate.
Lehramtsstudium an der TUM
Ich hsne meinen Bachelor und meinen Master an der TUM gemacht und bin alles in allem zufrieden. Kkar eie Organisation war oft chaotisch und die pädagogische Ausbildung lässt manchmal zu wünschen übrig, aber was ich so höre ist das bei anderen Universitäten nicht zwingend besser.
Im Moment tut sich was für die Lehramtsstudierenden Bio/Chemie an der TUM, so wird z.B. ein Stammtisch zur besseren Verknüpfung zwischen den Semestern gegründet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Naturwissenschaft ja, Bildung naja
Als Lehramtsstudent für die Fächer Biologie und Chemie studiert man an 3 Standorten der TUM: München Innenstadt, Garching und Freising.
Die fachliche Ausbildung in Biologie und Chemie ist wirklich super. Manchmal sogar etwas übertrieben. Vieles von dem gelernten wird man so in der Schule als Lehrer nicht brauchen.
Was jedoch wirklich mangelhaft zu bewerten ist, ist der Mangel an Veranstaltungen zu Didaktik und Vorbereitubgsseminaren für das Staatsexamen. An...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter