Naturwissenschaftliche Bildung (M.Ed.) Lehramt
Viel fachlich, wenig Pädagogik
Zu Beginn des Studiums stehen erst die fachlichen Module an. Erst später werden die pädagogischen Module empfohlen. Dadurch dass viele Vorlesungen bei anderen Fakultäten besucht werden zum Beispiel Physik, sind diese Vorlesungen sehr anspruchsvoll. Es fehlen die Ergänzungen die die anderen Physikstudenten durch ihr Studium haben.
Online Prüfungen nicht mit Überwachung durch Kamera, sondern als openbook Übungsleistung.
Interessant aber teilweise nicht zielführend
Während des Studiums werden in jedem Fall spannende und interessante Inhalte vermittelt. Leider sind diese recht wenig auf das spätere Berufsleben abgestimmt. Nahezu nichts von dem gelernten wird später je wieder eine Rolle spielen. Es wäre schön, wenn die Lehrinhalte auf den Lehrplan angepasst wären. Logischerweise muss eine Lehrkraft mehr können als die Schüler, aber nichts deutlich anderes. So ist zum Beispiel die Vorlesung in Physikalischer Chemie schon völlig am...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der Umgang mit den Lehrveranstaltungen hat aber sehr gut funktioniert. Alles hat sehr schnell und sehr gut online funktioniert. In Praktika wurden die Ansprüche im Vergleich zu den Vorjahren leider etwas heruntergefahren, was eine Vergleichbarkeit schwieriger macht und die älteren Studierenden im Vergleich schlechter aussehen lässt.
Gute theoretische und praktische Lehre
Differenziertes Studium der Teildisziplinen (Biologie & Chemie) gekoppelt mit den theoretischen und praktischen Aspekten des Lehrens und Lernens (Pädagogik, Didaktik & Psychologie).
Positive Aspekte sind die intensive Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten beider Disziplinen, die Unterstützung durch die Mitarbeiter der Edu-Fakultät und die Flexibilität in der Erweiterung der Vorlesungsinhalte.
Negative Aspekte sind der geringe Grad an Freizeit (auch während der Vorlesungsfreien Zeit), die geringe Anzahl an Kommilitonen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kleine Gruppen und gute digitale Lehre
Gymnasiales Lehramt an der TUM zu studieren bedeutet in kleinen Gruppen zu studieren. Somit gibt es nur selten das Problem nicht in das gewünschte Seminar zu kommen. Außerdem kann man sich dadurch toll beteiligen und es gibt teilweise spannende Diskussionen.
Die Didaktikveranstaltungen sind sehr spannend und bereiten uns gut auf die spätere Lehre vor.
Die digitalen Semester haben einwandfrei funktioniert.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter