Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Ein sehr interessanter und spannender Studiengang!

Der Studiengang Hydrowissenschaften ruft bei vielen Leuten, die mich fragen erstmal ein großes Fragezeichen hervor, was man da denn macht, aber ich bin mit meiner Entscheidung Hydrowissenschaften zu studieren sehr glücklich und zufrieden. (Und die Leuten, denen ich erkläre, was ich denn da mache, finde das dann auch gut!)
Die Themen sind sehr vielfältig und spannend von den Dozenten herausgearbeitet und präsentiert. Es geht natürlich am Anfang um die Grundlagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein etwas anderer Studiengang

Viele wissen gar nicht, dass dieser Studiengang existiert. Er ist ein Recht kleiner Studiengang, was die Atmosphäre mit den anderen Studenten angenehmer macht. Die Lehrinhalte sind sehr interessant und es macht auch viel Spaß. Wer eine Umweltwissenschaft studieren will, kann ich Hydrowissenschaften nur empfehlen

Ingenieur- und Naturwissenschaften kombiniert

Der Studiengang ist eine Kombination der vorher angebotenen Bachlorstudiengänge, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Hydrologie und Wasserwirtschaft. Er beinhaltet einige Module des Bauingenieurwesen und wird deshalb auch von der Ingenieurkammer Sachsen als Ingenieurabschluss anerkannt.
Aber die Naturwissenschaften kommen mit Hydrobiologie, Hydrochemie, Siedlungswasser und Grundwasser nicht zu kurz.
Die mathematischen Module sind umfangreich und beanspruchen viel Zeit und Diziplin.
Leider ist es nicht möglich in der Regelstudienzeit ein Erasmusaufenthalt oder freiwillige Praktika zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wasser aus allen Blickwinkeln

Toll ist, dass man vieles über Wasser und auch Abfallwirtschaft lernt, somit einen umfassenden Überblick erhält.
Zu beachten ist jedoch die Tatsache, dass der Studiengang sehr theoretisch ist und ein Großteil des Stoffes aus Mathematik und Physik besteht. Das sollte man wissen.
Der Vorteil ist jedoch, dass man dann in den unterschiedlichsten Gebieten arbeiten kann, da man ein sehr umfassendes Wissen erlangt.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023