Offline empfehlenswert

Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)

Vermutlich gilt das für viele Studiengänge, aber insbesondere dieser leidet immens unter dem Wegfall von Praxis in Form von Vorlesungen vor Ort und Exkursionen. Während und vor allem zu Beginn der Pandemie habe ich mich als Studierende von vielen (aber nicht allen!) Dozierenden sehr allein gelassen gefühlt, da nicht alle in der Lage waren eine zur qualitativ hochwertige Online-Lehre zu ermöglichen, weil sie (gewissermaßen verständlicherweise) überfordert und vermutlich ähnlich motivationslos wie wir vor den Bildschirmen saßen. Das galt aber keinesfalls für alle - teilweise wurden wir auch wirklich passionierte unterrichtet. Wir haben sehr verschiedene Dozenten - weshalb ihr sicher jemanden findet, dessen Projekte ihr gerne machen möchtet. Und mir fällt niemand ein, der nicht von seinen eigenen Modulen begeistert wäre.

Durch die Pandemie während der letzten zwei Jahre fühle ich mich dennoch deutlich unvorbereiteter auf das Arbeitsleben, als ich mir erhofft hatte.

Davon abgesehen macht das Studieren aber insbesondere vor Ort in der Hochschule oder auf Exkursionen Spaß. Vor allem die Wahlpflichtmodule geben einem in den höheren Semestern langsam Aufschluss über das, was einen an diesem Grundlagenstudium besonders interessiert. Sich beizeiten zu spezialisieren kann durchaus von Vorteil sein - so wird es einem zumindest häufig vermittelt.

Die Organisation im Sinne von Modul-Wahl usw. ist allerdings jedes Semester wieder eine Katastrophe, darauf muss man sich irgendwie einstellen. Nach zwei, drei Wochen geht alles seinen Gang.
Es ist auch nicht so anspruchsvoll, als dass man sich totarbeiten müsste, um gut zu sein.

Ich würde es trotz einiger Abstriche empfehlen - und wer Bock auf diesen Fachbereich hat, bekommt hier sicherlich einen guten Start geboten und je nach eigenem Engagement eine solide Grundlage für alles, was danach kommen wird.

Lena hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    54% meiner Kommilitonen empfinden die Regelstudienzeit als sehr großzügig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Paul , 06.11.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Franzi , 29.10.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Maria , 01.10.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Maria , 15.07.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Jannik , 17.01.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Jasper , 11.01.2023 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
G. , 09.02.2022 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Charlotte , 07.02.2022 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Sascha , 03.01.2022 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)
Sebastian , 12.10.2021 - Naturschutz und Landnutzungsplanung (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019