Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Engagierte Dozierende
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt
Die Dozierenden sind sehr engagiert und machen das Beste aus den veralteten Gegebenheiten der Uni Köln. Während der Corona-Pandemie haben Sie sich die größte Mühe gegeben alle Inhalte möglichst persönlich auf digitalem Weg an die Studierenden heran zu bringen.
Vielfältig und Spannend
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt
Ich habe sowohl online als auch präsent Vorlesungen im Studienbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Besonders interessant sind die Vorlesungen, in denen die Dozenten Bezug zu unseren späteren Beruf als Lehrkraft nehmen und uns Tipps geben, wie wir Sachverhalte Kindern erklären können.
Praxissemester
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt
Die Vorbereitung im Fach Sachunterricht für das Praxissemester und auch das Studienprojekt werden gut betreut. Es gab immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und ich habe mich mit der Unterrichtsplanung nicht allein gelassen gefühlt. Außerdem waren die Beispiele in der Veranstaltung sehr hilfreich.
Unorganisiert, aber interessant
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt
Als fächerübergreifender Studiengang ist Sachunterricht schwierig zu strukturieren. Man sitzt oft als fachfremde Person in Vorlesungen bei denen man nicht alles versteht, weil Dozenten oft übersehen, dass es diesen kleinen Teil an fachfremden Studierenden in ihrem Kurs gibt. Manche Vorlesungen bauen sogar auf auf Themen „der letzten Vorlesung“, die man nie besucht hat, weil es für den Studiengang nicht vorgesehen ist.
Trotzdem sind didaktisch auch immer wieder gute Dozenten dabei,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ansonsten gibt es viele digitale Möglichkeiten. Wie gut und häufig diese genutzt werden variiert stark nach den Dozierenden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter