Durchhaltevermögen ist sehr wichtig

Nano-Science (B.Sc.)

Was mir gut gefällt ist, dass das Spektrum der Naturwissenschaften sehr breit gelehrt wird. Allerdings beutetet dies auch, dass man einen sehr voll bepackten Stundenplan hat und mit doppelt so vielen Semesterwochenstunden rechnen kann wie Leute, die bspw. nur einen Naturwissenschaft studieren. Außerdem hat man keine Semesterferien, da man in den Ferien Laborpraktika absolvieren muss oder Klausuren schreibt. Das alles bedeutet, dass man sich von seinem Privatleben erst mal verabschieden kann.
Die meisten Dozenten sind sehr gut und wollen, dass ma die Klausuren besteht und Tübingen ist eine sehr gute Wahl für den Studienort. Wer sich also sicher ist, dass er/sie sehr zielstrebig ein so anspruchsvolles Studium durchziehen kann, dem kann ich nur empfehlen, dies in Tübingen zu tun.
Wie es mit Berufsaussichten aussieht wüsste ich selbst gerne, kann dazu noch nicht allzu viel sagen, da ich selbst erst am Anfang meines Studiums stehe.

P.S. Außerdem sollte man den Physikteil des Studiums nicht unterschätzen, da man die gleichen Physikvorlesungen besucht wie die Physik Studenten. Für Personen, die sich niemals ein Physik Studium vorstellen könnten und auch vor der Mathematik abschrecken ist Nano-Science daher eher ungeeignet. Wenn man sich aber anstrengt ist Physik selbst ohne Vorkenntnisse zuschauen. (Aber dazu gehört eben eine Menge Disziplin.)
  • Sehr breit gefächert, für jeden was dabei, viele Möglichkeiten offen
  • sehr anstrengend und zeitaufwändig

Cristiano , 10.03.2024 - Nano-Science (B.Sc.)
Lola , 25.02.2024 - Nano-Science (B.Sc.)
Eva , 28.01.2024 - Nano-Science (B.Sc.)
Lisa , 08.01.2024 - Nano-Science (B.Sc.)
Toni , 23.11.2023 - Nano-Science (B.Sc.)
Lara , 23.11.2023 - Nano-Science (B.Sc.)
Marie , 03.11.2023 - Nano-Science (B.Sc.)
Leo , 02.11.2023 - Nano-Science (B.Sc.)
Richard , 27.10.2022 - Nano-Science (B.Sc.)
Julia , 05.02.2022 - Nano-Science (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2015