Fachlich fantastisch, Unileitung katastrophal

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)

Die Universität und Ihre Dozenten bieten eine sehr Abwechslungsreiche und meiner Meinung nach gute Lehre an. In den drei Corona Semestern hat sich jedoch die Leitung der Universität peinlichst verhalten und den ohnehin schon hohen Druck auf die Studierende mit unnachvollziehbaren Maßnahmen erhöht. Allen voran die oberste Leitung der Uni und bestimmte  Dekane der Fakultät Agrarwissenschaften reagieren auf die Anliegen Ihrer Studierenden nicht, wobei sie sich nicht einmal die Mühe machen, diese anzuhören. Das Rektorat verschäfte die bereits scharfen Regelungen für die Sportausübung auf dem Universitätsgelände um die nicht nachvollziehbare Erweiterung des Verbots von Individualsportarten mit der Begründung, dass dies nicht nachzuverfolgen oder zu kontrollieren sei. Die Universität besitzt jedoch ein eigenes Systems mit einem Healthpass der den Nachweis über den "G" Status sehr einfach gestaltel. So mangelt es hier offenbar schlicht am Willen, den Studierenden ein normales Studienerlebnis zu verschaffen zugunsten von weniger Arbeit für die Leitung der Universtät, vielleicht ist diese ihren Aufgabe auch schlicht nicht gewachsen. Die Dozenten hingegen sind in der Pandemie sehr zuvorkommend gewesen und haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten fantastische Arbeit geleistet, die Studierenden zu unterstützen, wo es nur geht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wenn gewünscht, praxisnahe Anwendung des Gelernten.
  • Unflexible und sture Universitätsleitung.

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,
vielen Dank für deine Bewertung des Studiengangs Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie. Es freut uns zu hören, dass du mit deinen Dozent:innen und ihrer Lehre zufrieden bist. Dein Kommentar bezüglich der Unileitung können wir nicht ganz nachvollziehen. Es stimmt vielleicht, dass wir die rechtlichen Vorgaben sehr streng auslegen, aber wir haben auch eine Verantwortung allen Mitglieder der Universität gegenüber, sie vor einer möglichen Infektion zu schützen. Wir haben viel Feedback von Studierenden erhalten, die mit unseren Bemühungen in der Corona-Krise sehr zufrieden sind. Aber wie so oft, ist es natürlich nicht möglich, es allen Recht zu machen. Wir wünschen dir trotz der Umstände weiterhin ein gutes Studium.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
25.02.2022

Max , 12.02.2024 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Florian , 17.12.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
P. , 09.12.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Madeleine , 07.11.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Tobias , 29.05.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Erik , 21.04.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Kaan , 06.02.2023 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Jenny , 22.11.2022 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Marie , 28.10.2022 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)
Erik , 26.09.2022 - Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (B.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2019