Ein totales Vesagen in der digitalen Lehre.

Management natürlicher Ressourcen (M.Sc.)

Ich habe den Master mit einem Semester in Regelbetrieb und zwei (aktuell mein drittes) bei digitaler Lehre erlebt.
Zum Regelbetrieb: die Modulauswahl ist breit gefächert. Während die (insgesamt sechs) Pflichtmodule teilweise Grundlagen bieten und teilweise Fächerübergreifende Einblicke bieten, helfen die freiwählbaren bei der Spezifikation. Ich wählte Fächer der Bodenkunde und solche mit Bezug zu Geoinformationssystemen und RStudio oder Python. Die Übungen waren Komplex und herausfordernd, dadurch aber auch lehrreich und interessant. Allen in allem schon sehr lehrreich und schön.
Dieser Eindruck änderte such mit der digitalen Lehre. Der Studienbeauftragte, welcher bereits im ersten Semester ein Pflichtmodul abhielt, versagte in der digitalen Lehre komplett. Generell hieß es hier oft: "Eignet es euch einfach selber an." Das Studium war Autodidakt, wobei es gerade beim codieren teilweise zum Abbruch der Module führte. Das empfand ich sehr schade, da dies gerade der Bereich war in dem ich mich spezialisieren wollt. Weiterhin brachen die Systeme regelmäßig aufgrund der zu hohen Belastung zusammen. Herauszuheben ist aber auch das Engagement des Studienbeauftragten, gerade bei der Umsetzung der Exkursion. Allen in allem sollte das Studium im Regelbetrieb zu empfehlen sein.

Friedrich hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.

Bild des Rezensenten

Friedrich , 10.06.2022 - Management natürlicher Ressourcen (M.Sc.)
2.8
Linda , 01.11.2015 - Management natürlicher Ressourcen (M.Sc.)
Linda , 28.03.2015 - Management natürlicher Ressourcen (M.Sc.)

Über Friedrich

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Ein-Fach-Master (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 3,3