Nachhaltige Motivation und durchdachte Inhalte

Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (M.Sc.)

Der Masterstudiengang macht Lust darauf die Welt nachhaltiger zu gestalten, egal ob mit erneuerbaren Energien, stoffliche Verwertungen oder Effizienzsteigerungen. Durch die vielfältigen Fächer kann man sich entweder spezialisieren, oder auch viel breites Wissen mitnehmen, wie man möchte. Die Aufteilung in wirtschaftlich, pflanzlich, stofflich oder energetisch fasst alle wichtigen Fachbereiche zusammen und bereitet einen allumfassend auf das spätere Berufsleben vor. Die Dozenten haben bringen meist große Motivation zu den Vorlesungen oder Praktika. Das Online Lehren hat Ihnen allerdings anfangs ziemlich große Schwierigkeiten bereitet, da das Studien auch auf praktische Inhalte viel Wert legt. Die Bibliothek der Uni könnte um einiges geräumiger sein, hier fehlen definitiv Sitzplätze.
Auch wenn du von einer anderen Universität/Hochschule kommst findest du leicht in den Studiengang rein. Durch die alternative Fachrichtung sind alle sehr hilfsbereit und aufgeschlossen, so entsteht eine tolle Gruppendynamik. Ich kann sowohl den Studiengang als auch die ganze Universität sehr empfehlen.
  • Gut strukturierte Studieninhalte, breit gefächert, guter Kontakt zu den Dozenten, großes Gemeinschaftsgefühl
  • Online Lehre noch ausbaufähig, manche Kurse durch reine Frontalvorlesung nicht sonderlich spannend

Laura hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Simon , 05.10.2022 - Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (M.Sc.)
Laura , 24.07.2021 - Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe (M.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2019