COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik - Nachrichtentechnik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Stuttgart, Karlsruhe und Friedrichshafen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1990 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedrichshafen, Karlsruhe, Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.4
Kareem , 17.12.2020 - Elektrotechnik - Nachrichtentechnik
3.7
Moritz , 15.10.2019 - Elektrotechnik - Nachrichtentechnik
1.8
Marc , 02.01.2019 - Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

Allgemeines zum Studiengang

Nachrichtentechniker sorgen dafür, dass elektronische Nachrichten ihren Weg vom Sender zum richtigen Empfänger finden. In einem Nachrichtentechnik Studium lernst Du, wie die Übertragung von Daten, Informationen und Sprache über die unterschiedlichsten Kanäle und Medien funktioniert. Nach dem Nachrichtentechnik Studium hast Du sehr gute berufliche Aussichten.  

Nachrichtentechnik studieren

Alternative Studiengänge

Nachrichtentechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Advanced Signal Processing and Communication Engineering
Master of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Nachrichtentechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Nachrichtentechnik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Nachrichtentechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Harter Brocken!

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

4.4

Das Studium ist definitiv hart. Die Dozenten geben aber ihr bestes um den Stoff gut darzustellen und sind sogar jederzeit erreichbar! Die onlinevorlesungen sind noch etwas holprig, aber auf einem guten Weg!
Leider gibt es keine einheitliche Plattform über die der Unterricht stattfindet. Die Meisten finden zwar über die selbe Plattform statt, dennoch gibt es einige Dozenten die mit einer anderen Plattform arbeiten. Dies macht es komplizierter den Überblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Lernen wird´s nix

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

3.7

Ich kann es nur empfehlen von Anfang an am Ball zu bleiben sonst wird die Klausurenwoche der Horror. Vorallem in der Vorbereitungszeit ist es sehr hilfreich wenn man schon alles nachgearbeitet und sauber abgeheftet hat. Aber mit ein bisschen fleiß ist das Studium auf jedenfall zu schaffen.

Bitte tut euch das nicht an

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

1.8

Falls Ihr Freude an Elektronik habt - mindestens während dem Studium vergeht sie auch komplett. Das liegt aber nicht am Studiengang, Elektrotechnik ist höchst interessant und kann richtig Spaß machen: Nur nicht an der DHBW. Es ist extremst stressig, ihr habt zum Teil nur zwei Monate Zeit um Sachen zu lernen, die andere in 6 Monaten lernen, und dadurch fehlt auch die Tiefe und das Verständnis. Es gibt nur wenige...Erfahrungsbericht weiterlesen

DHBW-Studium mit sehr guten Berufsaussichten

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

3.8

Sehr stressig, aber es lohnt sich, da man als dhbw Nachrichtentechnik Student super Berufsaussichten hat.
Friedrichshafen ist keine Studentenstadt somit ist abends oder am Wochenende nichts los. Die Dozenten sind teilweise sehr gut und teilweise leider auch schlecht. 

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020